Tag der Abrechnung

EURO kostete die Kärntner rund 100 Milionen Euro

Kärnten
17.06.2008 13:43
Das große Fußball-Spektakel hat die Kärntner grob geschätzt um die 100 Millionen Euro gekostet. Für Klagenfurt ist die Großveranstaltung mit dem gestrigen Spiel gelaufen. Jetzt droht der Katzenjammer.

Das Land Kärnten und die Stadt Klagenfurt haben sich die EURO 08 einiges kosten lassen:

  • 66,5 Millionen Euro kostete das EM-Stadion, wobei der Rückbau beziehungsweise die Erhaltungskosten noch nicht eingerechnet sind.
  • Weit über zehn Millionen Euro gingen in die Verbesserung der Infrastruktur von der Ring-Sanierung bis zum vierspurigen Ausbau bei Minimundus. Das gesamte Verkehrsleitsystem schlug mit 90.000 Euro zu Buche. Stadion und Infrastruktur bleiben der Bevölkerung erhalten.
  • Rund fünf Millionen Euro zahlte die Stadt für Polizei-Einsatz, Bereitstellung der Rettungsdienste und Fanzonen.
  • Für die Bewerbung der EURO ließ das Land acht Millionen Euro aus dem Zukunftsfonds fließen, die Stadt legte weitere 1,2 Millionen drauf.
  • Der Flughafen musste adaptiert werden. Die Kosten dafür wurden nicht verraten.

"Kleinigkeiten"
Dazu kommen "Kleinigkeiten" wie 400.000 Euro für das Fest zur Stadioneröffnung; 85.000 Euro, die für die Machbarkeitsstudie der EURO-Seilbahn hinausgeworfen wurden; 40.000 Euro für das Shaggy-Video; 30.000 Euro für die Freibier-Gutscheine-Aktion von Landeschef Jörg Haider und Bürgermeister Harald Scheucher.

Hat es sich gerechnet? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Fanzonen nur an den drei Spieltagen wirklich voll waren und auch der Touristenansturm sich in Grenzen hielt. "Wenn man über den Augenblick hinaussieht: Ja!", meint Bürgermeister Scheucher. Klagenfurt sei europaweit in den Schlagzeilen gewesen. Haider ist überhaupt zufrieden und überzeugt, dass sich die "positive Image-Werbung" für Kärnten auszahlt.

Kritik von SP, VP und Wirtschaftskammer
Auch Kärnten-Werber Werner Bilgram setzt auf Langfristigkeit. Geworben worden sei seit 2005 im In- und Ausland. Mag schon sein, meint Präsident Franz Pacher von der Wirtschaftskammer: "Vieles ist aber nicht richtig gelaufen, sonst müssten nicht Standln abgebaut und Mitarbeiter nach Hausse geschickt werden." VP-Chef Josef Martinz kritisiert ebenfalls Bilgram: "Für den Tourismus ist die EM eine Pleite." Und SP-Geschäftsführer Gerald Passegger spricht von Freunderlwirtschaft: "Die EM ist an den Kärntnern vorbeiorganisiert worden."

von Waltraud Dengel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele