Terror-Akte

Al-Kaida-Regierungsdokumente in Londoner Zug

Ausland
12.06.2008 08:39
In Großbritannien sind geheime Regierungsdokumente unter anderem über das Terrornetzwerk Al-Kaida in einem Londoner Zug gefunden worden. Wie die BBC berichtete, entdeckte ein Fahrgast einen vergessenen Umschlag mit den hochgeheimen Papieren über den Irak sowie die Terror-Organisation. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Es handle sich unter anderem um hochsensible, aktuelle Geheimdienst-Dokumente über die Al-Kaida in Pakistan und Einschätzungen zur Sicherheitslage im Irak. Die Papiere gehören demnach einem hochrangigen Geheimdienstmitglied, das im Kabinetts-Büro arbeitete. Das Al-Kaida-Papier sei sieben Seiten lang und mit dem Vermerk versehen, dass es "nur für britischen, US-amerikanischen, kanadischen und australischen Gebrauch" vorgesehen sei.

Vergesslicher Beamter sofort suspendiert
Nach Angaben der Regierung wurden die Dokumente am Dienstag entdeckt. Der mutmaßlich verantwortliche Beamte werde derzeit zu dem Vorfall befragt und bis zum Ende der Untersuchung von seiner Arbeit suspendiert. Der Bericht des Geheimdienst-Komitees über den Irak wurde vom Verteidigungsministerium vom Außen- sowie vom Innenministerium in Auftrag gegeben.

Die britische Regierung stand in den vergangenen Monaten immer wieder in den Schlagzeilen, weil sensible Daten von Bürgern verloren gegangen waren. So kamen vergangenes Jahr Daten von Millionen Kindergeldempfängern abhanden, später wurde ein Laptop mit Daten von Armee-Bewerbern aus einem Auto gestohlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele