Zu wenige Lehrlinge

Schwund an jungen Menschen als Challenge

Oberösterreich
08.06.2008 23:00
LH Josef Pühringer präsentiert der „OÖ-Krone“ einen echten „Hammer“, wie er emotionell sagt: Die Lehrlingsprognose für Oberösterreich, die aufgrund des demographischen Schwunds an jungen Menschen immer tiefere Zahlen liefert!

Derzeit noch ist Oberösterreich „das Lehrlingsland Nummer eins“ in Österreich - nämlich mit 27.700 jungen Leuten in der Lehrausbildung. Doch die Zukunftsprognosen sind alarmierend: „Bis 2015 - also in nur sieben Jahren - wird die Zahl der Lehrlinge in unserem Bundesland auf 20.500 sinken. Und bis zum Jahr 2025 - also auch in nicht allzu ferner Zukunft - wird es nur noch 16.000 Lehrlinge geben.“ Wobei Pühringers Zahlen unter der Annahme gelten, dass der Drang in die höheren Schulen stabil bleibt.

Die Konsequenz aus diesen Zukunftsperspektiven: „Alle Unternehmen sind gut beraten, sich ihre Lehrlinge rechtzeitig zu sichern. Damit sie in den nächsten Jahren genug ,Eigenbau-Leute´ heranziehen können“, mahnt Pühringer. Viele Firmenchefs scheinen das auch bereits zu beherzigen: „In den ersten vier Monaten dieses Jahres sind in Oberösterreich um 30 Prozent mehr Lehrverträge abgeschlossen worden als im Vorjahr“, weiß der Landeshauptmann.

Auch Kammerchef Rudolf Trauner appelliert an die Wirtschaft, sich „rechtzeitig mit Fachkräften die Zukunft zu sichern“. Zugleich sieht auch der WKO-Landeschef immer deutlichere Signale aus der oberösterreichischen Wirtschaft, dass die Unternehmen immer früher ausbildungswillige Jugendliche an sich binden wollen. Derzeit, Anfang Juni, stehen 467 sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden schon 719 sofort verfügbare Lehrplätze gegenüber. Auch im nicht sofort verfügbaren Bereich gibt es einen Stellenüberhang.

Allerdings gibt es im Zusammenhang mit der Lehrausbildung immer noch massive Image-Probleme: „Was mich stört ist, dass für viele immer noch einzig die Matura das Um und Auf ist. Das Leben beginnt aber nicht erst mit der Matura“, betont LH Josef Pühringer.

 

Foto: WKO

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele