Wegen Song Contest

Ralph Siegel will die deutsche Ehre retten

Adabei
05.06.2008 12:33
Der deutsche Musik-Veteran Ralph Siegel will nach dem deutschen Debakel beim jüngsten Song Contest ein weiteres Desaster verhindern und fordert Kollegen wie Dieter Bohlen oder Stefan Raab zu einem Komponisten-Wettbewerb heraus. "Mein Vorschlag: Wir holen neben Bohlen, Siegel und Raab noch die Produzenten Frank Farian (Boney M.) und Alex Christensen (U 96) dazu und liefern je einen oder zwei Songs ab", sagte der 62-Jährige dem "Hamburger Abendblatt". Alle Lieder müssten am Abend der Vorausscheidung uraufgeführt werden, "so wie es früher schon war". Siegel: "Im Sport schickt man doch auch die größten Profis, warum nicht auch in der Musik?"

Der 62-Jährige, der mit Nicole ("Ein bisschen Frieden") im Jahr 1982 Deutschlands einzigen Grand-Prix-Sieg geholt hatte, will nach dem Desaster beim jüngsten Eurovision Song Contest in Belgrad die deutsche Ehre wiederherstellen. Der Grund: Die Vertreter Deutschlands, die No Angels, landeten gemeinsam mit Polen und Großbritannien auf dem letzten Platz.

Ihr Lied "Disappear" wies nach Ansicht des Altmeisters "überhaupt keine deutsche Identität auf und war einfach nur ein durchschnittlicher Radiopopsong". Die Fernseh-Verantwortlichen beim federführenden Norddeutschen Rundfunk dürften nicht nur der Industrie vertrauen. "Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Perfektion eines Videoclips und dem Livegesang auf der Eurovisionsbühne...", meinte Siegel.

Er selbst würde gern 2009 mit einem Interpreten an den Start gehen:  "Meine Hoffnung ist gering, aber meine Freude, dabei zu sein, wäre riesengroß!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele