Glanzloser Sieg

Frankreich gewinnt letzten Test dank Ribery-Elfer

Fußball
04.06.2008 12:05
Die französische Nationalmannschaft hat ihr abschließendes Testspiel für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz am Dienstagabend gewonnen. Der Vizeweltmeister besiegte Kolumbien im Stade de France in St. Denis bei Paris ohne wirklich zu glänzen mit 1:0 (1:0). Den einzigen Treffer erzielte Spielmacher Franck Ribery in der 25. Minute aus einem Elfmeter. Zahlreiche weitere Großchancen ließen die Franzosen ungenützt.

Teamchef Raymond Domenech hatte auch im abschließenden EURO-Test im Angriff auf Thierry Henry und Jungstar Karim Benzema gesetzt. Damit dürften die beiden auch im ersten EM-Gruppenspiel am Montag in Zürich gegen Rumänien das Sturmduo bilden. Henry absolvierte sein 100. Länderspiel für die "Equipe Tricolore". Im zentralen Mittelfeld ersetzte Jeremy Toulalan von Meister Olympique Lyon den verletzten Kapitän Patrick Vieira, der auch gegen Rumänien fehlen wird.

Vieira hofft weiter auf Einsatz
Genauere Untersuchungen ergaben bei Vieira einen "kleinen Muskelfasereinriss" im linken Oberschenkel, den er sich im Testspiel gegen Paraguay (0:0) zugezogen hatte. "Es ist nichts Schlimmes, aber unglücklicherweise ist es zum schlechtesten Zeitpunkt gekommen", sagte der 31-Jährige von Juventus Turin, der weiterhin glaubt, am Rest des Turniers teilnehmen zu können. Als möglicher Ersatz steht allerdings der nachnominierte Mathieu Flamini bereit.

Frankreich ist bereits seit vier Spielen ohne Gegentreffer, vermochte aber erneut nicht restlos zu überzeugen. Die Kolumbianer hatten bereits in der 9. Minute durch Escobar die Stange getroffen, danach bedurften die Franzosen eines mehr oder weniger geschenkten Elfmeters, um zum Erfolg zu kommen. Dem Pfiff war ein Trikot-Zupfer an Henry verausgegangen, der es als sechster Franzose nach Lilian Thuram, Marcel Desailly, Zinedine Zidane, Vieira und Didier Deschamps als Nationalspieler in den 100er-Club schaffte.

Frankreich - Kolumbien 1:0 (1:0)
St. Denis/Paris, 78.000 Zuschauer
Tor: Ribery (25./Elfmeter)

Aufstellung Frankreich: Coupet - Sagnol, Thuram, Gallas, Abidal - Ribery (76. Nasri), Makelele, Toulalan, Malouda - Henry (76. Anelka), Benzema (65. Diarra)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele