Tragödie am See

Bub während Schullandwoche ertrunken

Österreich
04.06.2008 13:42
Ein tödlicher Badeunfall hat am Dienstag in der Südsteiermark auf tragische Weise die Schullandwoche einer Schulklasse aus Baden beendet: Ein zehnjähriger Bub dürfte beim Baden einen epileptischen Anfall bekommen haben. Er tauchte binnen Sekundenbruchteilen unter und konnte erst Stunden später durch Feuerwehrtaucher geborgen werden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Mehrere Schüler der im örtlichen Feriencamp untergebrachten 17-köpfigen Gruppe einer Badener Sonderschule hatten am Nachmittag im Waldschachersee (Bezirk Leibnitz) gebadet. Unmittelbar vor dem Zwischenfall hatte der Bub noch angekündigt, dass er seine Badehose wechseln und dann Tennis spielen wolle. Aus diesem Grund fiel sein plötzliches Verschwinden vorerst nicht auf. 

Die Suche konzentrierte sich dann auch auf das Gelände um den See und wurde erst später von der Polizei auf das Gewässer ausgeweitet. Feuerwehrtaucher wurden angefordert. Gegen 19.30 Uhr dann die traurige Gewissheit: Die Taucher fanden die Leiche des Kindes in der Nähe jenes Steges, wo die Kinder - unter Aufsicht - gespielt und gebadet hatten.

Seitens der Polizei geht man davon aus, dass der epilepsiekranke Bub, der an sich als guter Schwimmer galt, aufgrund eines Krampfanfalls untergegangen und ertrunken ist. "Das passierte offenbar binnen Sekundenbruchteilen, ohne dass die Mitschüler oder die nur wenige Meter entfernte Aufsichtsperson etwas gemerkt hätten", meinte ein Polizeibeamter am Mittwoch.

Die geschockten Klassenkameraden sowie die Lehrerin werden vom Kriseninterventionsteam des Landes psychologisch betreut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele