Großes Glück

Pärchen vom Blitz getroffen – nur leicht verletzt!

Österreich
02.06.2008 20:58
Glück im Unglück für ein Bergsteigerpärchen in der Steiermark: Eine 25-jährige Frau und ihr 24-jähriger Begleiter wurden Sonntagabend bei einer Bergtour auf dem Seckauer Zinken vom Blitz getroffen, erlitten allerdings nur relativ leichte Verletzungen. Die Oststeirerin wurde im UKH Kalwang wegen einer Rissquetschwunde am Hinterkopf behandelt, ihr 24-jähriger Begleiter erlitt eine Gehirnerschütterung. Beide befinden sich zur weiteren Beobachtung in der Klinik.

Die 25-jährige Frau aus dem Bezirk Weiz und ihr 24-jähriger Begleiter unternahmen am Sonntag eine Bergtour auf den Maierangerkogel in den Seckauer Alpen. Beim Abstieg gegen 18.00 Uhr gerieten sie in ein Gewitter, wobei das Unglück passierte.

Bergung mit Hubschrauber nicht möglich
Beide Wanderer wurden vom Blitz getroffen, der Mann verlor sofort das Bewusstsein. Die Oststeirerin konnte über ihr Mobiltelefon Hilfe anfordern und anschließend selbständig ins Tal absteigen. 

Sofort wurde ein Alpineinsatz, an dem ein Rettungshubschrauber, 14 Männer der Bergrettung Mautern und fünf Alpinpolizisten der Alpinen Einsatzgruppe Leoben beteiligt waren, eingeleitet. Wegen des heftigen Gewitters war eine Bergung mit dem Hubschrauber aber nicht möglich. Leute des Bergrettungsdienstes stiegen daher zur Unglücksstelle auf und bargen in den späten Nachtstunden den 24-Jährigen.

Der Einsatz war extrem schwierig. "Immer wieder schlugen Blutze ein, außerdem ließ uns der Hund des Mannes nicht an den Verletzten heran", berichtete Bergretter Andreas Gumpold der "Krone".

Glück im Unglück
Der 24-Jährige und seine Begleiterin wurden ins UKH Kalwang gebracht, wo sie zunächst in der Intensivstation behandelt wurden. Sie sind ansprechbar, Folgeschäden können aber noch nicht abgeschätzt werden. "Es grenzt an eine kleine Sensation, dass die beiden überlebt haben", sagt Dr. Harald Etschmaier vom UKH.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele