EURO-Testspiele

ÖFB-Gegner Kroatien gegen Moldawien nur 1:0

Fußball
25.05.2008 23:40
Österreichs EURO-Gegner Kroatien und Co-Gastgeber Schweiz haben sich am Samstag in ihren Vorbereitungsspielen gegen Moldawien bzw. die Slowakei siegreich präsentiert. Während die Schweizer in ihrem letzten aussagekräftigen Testspiel mit starker Spielleistung 2:0 brillierten, gelang den müde wirkenden Kroaten gegen Moldawien durch ein Kopfballtor von Kapitän und Salzburg-Legionär Niko Kovac nur ein glanzloser 1:0-Sieg. Eine kleine Sensation gelang der ungarischen Nationalmannschaft: Titelverteidiger Griechenland verlor in Budabest 2:3.

Zwei Wochen vor dem ersten Gruppenspiel bei der EURO 2008 gegen Österreich in Wien am 8. Juni waren die Kroaten keine überzeugende Mannschaft - was aus österreichischer Sicht natürlich Mut macht. Das müde wirkende Team konnten bei herrlichem Fußball-Wetter vor 9.000 Zuschauern nur die ersten 30 Minuten halbwegs das Spiel bestimmen.

Nach dem 1:0 durch Kovac beschränkten sich die technisch starken Kroaten hauptsächlich auf das Kontrollieren von Ball und Gegner. Die harmlosen Moldawier kamen jedoch in der letzten Viertelstunde gefährlich nah vors Tor. Die größte Chance vergab in der 79. Minute Alexejew alleine vor Torhüter Pletikosa.

Der einzige Mann mit überragenden Leistungen auf dem Feld war Mittelfeld-Regisseur Luka Modric, der über die rechte Seite gehörig Druck machte. Vor allem in der ersten Hälfte liefen so gut wie alle Aktionen über Modric. Nach der Pause wurde der Spielfluss auch durch viele Auswechslungen gestört. Der kroatische Teamchef Slaven Bilic setzte fast alle Kaderspieler ein. Für Rätselraten sorgte das Fehlen von Petric, der auch nicht auf der Bank Platz nahm. Der Dortmund-Spieler hatte in den vergangenen Wochen immer wieder Rückenprobleme gehabt. Petric ist nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Eduardo da Silva die größte Stürmer-Hoffnung.

Die Bilic-Truppe trifft bei der EM-Endrunde am 8. Juni auf Österreich, am 12. Juni auf Deutschland und am 16. Juni auf Polen. Bis dahin haben sie nur noch ein relevantes Testspiel: Die Generalprobe steigt am 31. Mai gegen Ungarn in Budapest.

 „Nati“ stark in der Slowakei
Die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft hat in der Slowakei hingegen überzeugt. Beim 2:0 erzielten Valon Behrami (56.) und Alex Frei (63.) nach herrlicher Vorarbeit von Red-Bull-Salzburg-Legionär Johan Vonlanthen die beiden Treffer. Im 18. und vorletzten EM-Test seit dem WM-Achtelfinal-Aus überzeugte die „Nati“ nach einem verhaltenen Start vor allem nach der Halbzeit und beendete die Negativserie von vier Niederlagen im richtigen Moment. Erfreulich für Trainer Kuhn war vor allem das 77-minütige Comeback von Patrick Müller. Der 31-Jährige kehrte nach über einjähriger Absenz mit einer makellosen Leistung ins Zentrum der Abwehr zurück.

Als die Schweizer nach der Pause das Tempo erhöhten, brachte Lazio-Profi Behrami die Gastgeber nach einem Abpraller mit seinem zweiten Teamtor in Führung. Sieben Minuten später traf Kapitän Frei zum 33. Mal für die Nati. Die wunderbare Vorarbeit leistete Vonlanthen, der anstelle von Barnetta (Fußverletzung) links im Mittelfeld zum Einsatz gekommen war. Dortmund-Legionär Frei fehlt damit nur noch ein Treffer, um mit dem Schweizer Rekordtorschützen Kubilay Türkyilmaz gleichzuziehen. Die beste Torchance der Slowaken hatte Stürmer Jakubko in der Anfangsphase (9.). Nach einem Kopfball des Stürmers rettete Mittelfeldspieler Fernandes für seinen Keeper Benaglio auf der Linie.

Ungarn schlägt Griechenland 3:2
Titelverteidiger Griechenland hat am Samstag eine 2:3-Niederlage gegen Ungarn erlitten. In Budapest brachte Ioannis Amanatidis das Team von Trainer Otto Rehhagel in der 44. Minute in Führung. Den Ausgleich für Ungarn erzielte Balazs Dzsudzsak (46.) mit einem Distanzschuss. Roland Juhasz (59.) und Krisztian Vadocz (68.) fixierten den überraschenden Sieg der Gastgeber, Nikolaos Liberopoulos gelang in der Nachspielzeit per Kopf nur noch der Anschlusstreffer.

Niederländer überzeugen beim 3:0 über die Ukraine
Die Niederlande haben einen vielversprechenden Start in die abschließende Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft erwischt. In Rotterdam gewann das Team von Bondscoach Marco van Basten am Samstag ein Testspiel gegen die Ukraine 3:0 (2:0) und zeigte dabei vor allem in der ersten Hälfte einige gelungene Ansätze. Dirk Kuijt (24.), Klaas Jan Huntelaar (38.) und Ryan Babel (63.) erzielten die Treffer für "Oranje".

Bei den Niederländern fehlten noch Torhüter und Champions-League-Held Edwin van der Sar von Manchester United sowie die angeschlagenen Robin van Persie (Arsenal) und Mario Melchiot (Wigan). Die drei Real-Madrid-Legionäre Ruud van Nistelrooy, Arjen Robben und Wesley Sneijder wurden nicht eingesetzt. Den nächsten Test bestreiten die Niederlande am Donnerstag in Eindhoven gegen Dänemark.

Tschechien besiegte Regionalligisten St. Andrä 5:1
Die tschechische Fußball-Nationalmannschaft gab sich am Samstag mit einem kleinen österreichischen Gegner zufrieden und hat in Bad Kleinkirchheim ein Testspiel gegen den Regionalligisten WAC St. Andrä mit 5:1 gewonnen. Die Tore erzielten Stanislav Vlcek (13.), Jan Koller (21.), Milan Baros (44.), Martin Fenin (63.) und Vaclav Sverkos (90.). Allzu viel Mühe gaben sich die Tschechen aber nicht: Vor allem vor der Pause, in der Teamchef Karel Brückner neun Spieler seiner Startformation austauschte, hatten die Nationalkicker zahlreiche weitere Großchancen ungenützt gelassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele