Spinneninvasion

Riesen-Weberknechte im Anmarsch auf Österreich

Wissenschaft
19.05.2008 16:40
Es klingt wie in einem Horrorfilm: In Deutschland und den Niederlanden haben Spinnenexperten ein "ekeliges" Phänomen beobachtet. Der an sich harmlose Weberknecht, der in jedem Haushalt schon einmal über den Fußboden oder die Wände huschte, bringt mit einer neuen Mutation nicht nur Menschen mit ausgeprägter Angst vor Spinnen zum Schaudern. Die neue Art vermehrt sich rasant und ist auch schon in Österreich gesichtet worden.

Vor allem für Spinnenphobiker klingen die Berichte schlimm. So schreibt der "Spiegel": "Die Tiere haben eine Bein-Spannweite von bis zu 18 Zentimetern, rotten sich zu Horden von Hunderten, mitunter gar Tausenden Individuen an Mauern oder Hauswänden zusammen und lösen Panikgefühle bei fast jedem aus, der ihnen zu nahe kommt."

Woher stammen die Spinnen?
Die ersten Ansammlungen der Weberknechte tauchten in der Nähe der holländischen Stadt Nijmegen auf. Spinnenexperten vermuten, dass die langbeinigen Tiere an Bord von Containerschiffen aus Übersee eingeschleppt wurden.

Da die Spinnen sehr feingliedrig sind, fressen sie in erster Linie Tiere, die ihrer Körperbauweise entsprechen: Mücken und kleine Fliegen.

Die Weberknechte (Opiliones) gehören zu den Kieferklauenträgern. Weltweit sind etwa 4.000 Arten bekannt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele