Heiligtum bröckelt

Klagemauer in Jerusalem renovierungsbedürftig

Ausland
05.05.2008 16:56
Sie ist die heiligste Stätte des Judentums und ein Muss für jeden Touristen: die Klagemauer in der Jerusalemer Altstadt. Rund sechs Millionen Besucher pilgern hier jedes Jahr her, die meisten zum Beten, die anderen zum Fotografieren. In diesem Sommer wird ein Teil der Mauer jedoch möglicherweise unter einem Sicherheitsnetz verschwinden. Denn mittlerweile beginnt das Jahrtausende alte Mauerwerk zu bröckeln - kurioserweise sind ausgerechnet die zuletzt eingebauten Steine betroffen.

Die Original-Klagemauer stammt aus dem Jahr 37 vor Christus. Damals beschloss König Herodes, den Zweiten Tempel in Jerusalem - das geistige Zentrum des damaligen Judentums - zu erweitern und ließ vier Stützwände um das Gebäude errichten. Im Jahr 70 nach Christus zerstörten die Römer den Tempel. Allein die westliche Wand blieb erhalten: die heutige Klagemauer.

Neuere Steine bröckeln
"Die Steine aus der Zeit des Zweiten Tempels, die 2.000 Jahre alt sind, sind in gutem Zustand", sagt der zuständige Rabbiner Schmuel Rabinowitsch. "Probleme gibt es mit den Steinen, die unter dem Britischen Mandat zwischen 1917 und 1948 eingebaut wurden. Diese beginnen zu bröckeln und müssen ersetzt werden."

Wie das geschehen soll, daran könnte sich allerdings ein Streit der Gelehrten entzünden. Denn nach einer der zahlreichen Auslegungen der jüdischen Gebote ist es verboten, Steine aus der Klagemauer zu entfernen, selbst wenn sie nur ersetzt oder überarbeitet werden sollen. Zudem hatte der sephardische Großrabbi Schlomo Amar früher einmal verfügt, dass Reparaturen an der Mauer nur im Tageslicht ausgeführt werden dürften und ausschließlich von Arbeitern, die ein rituelles Reinigungsbad hinter sich hätten.

Gläubige dürfen weiter beten
Wenn es nach Rabinowitsch ginge, sollten die Arbeiten so schnell wie möglich starten. Die israelische Altertumsbehörde erwägt bisher lediglich, ein Sicherheitsnetz zu spannen. Die Gläubigen dürften auch weiterhin an der Mauer beten. "Wir prüfen den Zustand mehrmals im Jahr", sagt Raanan Kislev. Die Mauer sei sicher: "Bisher sind nur ein paar ganz kleine Steine heruntergefallen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele