Ort

Israel

Beschreibung

Israel ist ein jüdischer, freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat in Vorderasien. 1948 wurde der Staat nach dem UN-Teilungsplan für Palästina von 1947 zu einer repräsentativen Demokratie erklärt.

Der Staat ist der Einzige in der Welt, in dem die jüdische Bevölkerung eine Mehrheit bildet. Die Amtssprache ist Neuhebräisch, die Hauptstadt Jerusalem. Israel umfasst in etwa neun Millionen Einwohner (2016). Der Industriestaat ist Mitglied der OECD und hat den höchsten Lebensstandard im Nahen Osten. Darüber hinaus ist die Lebenserwartung in dem Land eine der höchsten weltweit.

Die Geschichte des noch relativ jungen Staates ist seit jeher vom Nahostkonflikt geprägt, der die Politik, vor allem aber die Sicherheits- und Militärpolitik der israelischen Regierung, stark beeinflusst. Israel liegt auf einer Landbrücke zwischen Afrika und Asien und hat eine Fläche von ca. 22.000 Quadratkilometern.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen



Kostenlose Spiele