"Waren unzufrieden"

Asylheim-Brand: Mittlerweile 8 Flüchtlinge in Haft

Ausland
08.06.2016 18:24

Nach dem Großbrand in einem Flüchtlingsheim in der deutschen Stadt Düsseldorf hat die Polizei zwei weitere Bewohner der Unterkunft festgenommen. Damit stieg die Zahl auf acht Verdächtige. Zwei von ihnen seien dringend tatverdächtig, das Feuer in der Halle nahe der Messe gelegt zu haben, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Es handle sich um "unzufriedene Bewohner".

Einer der beiden Hauptverdächtigen soll den Angaben zufolge am Dienstag in der Halle eine Flüssigkeit auf einer Matratze ausgeschüttet und diese dann angezündet haben. Bei dem zweiten 26-Jährigen handelt es sich den Ermittlern zufolge offenbar um den Rädelsführer der Gruppe. Beide Männer stammen nach eigenen Angaben aus Nordafrika.

Immer wieder Streitigkeiten in der Unterkunft
In der 6000 Quadratmeter großen Halle, in der 282 männliche Flüchtlinge untergebracht waren, soll es nach Erkenntnissen der Ermittler in der Vergangenheit wiederholt zu Streitigkeiten gekommen sein - Zeugenaussagen zufolge zuletzt unter anderem wegen des ausgegebenen Essens nach Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan. Neben den beiden 26-Jährigen gelten nach dem verheerenden Feuer noch drei weitere Bewohner als Beschuldigte.

Zehn Millionen Euro Schaden
Bei dem Brand entstand nach Schätzungen der Feuerwehr ein Schaden von rund zehn Millionen Euro. Die niedergebrannte Halle konnte erst am Mittwoch nach mehr als 20-stündigem Feuerwehreinsatz der Kriminalpolizei für deren Ermittlungen übergeben werden. Bei dem Großbrand im Düsseldorfer Norden waren mehr als 120 Feuerwehrleute und Helfer im Einsatz gestanden.

Bei dem Feuer erlitten 28 Bewohner der Unterkunft leichte Verletzungen, auch ein Helfer und ein Feuerwehrmann mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle Verletzten waren laut Feuerwehr am Mittwoch auf dem Weg der Besserung.

Video: Zündeten Flüchtlinge eigenes Heim an?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele