Gewinneinbußen

McDonald’s-Kunden vergeht der Appetit

Wirtschaft
22.10.2014 09:25
Zahlreichen Kunden von McDonald's ist offenbar der Appetit auf Hamburger, Big Tasty und Co. vergangen. Wie die größte Fastfood-Kette der Welt am Dienstag mitteilte, gab es deutliche Einbrüche bei Umsatz und Gewinn. Betroffen sind neben dem Heimatmarkt USA auch Asien, Afrika und Europa.

In den USA knickten die Erlöse im dritten Quartal 2014 erneut ein. Auf dem größten Absatzmarkt des Konzerns sanken die Umsätze von Juli bis September um 3,3 Prozent, die Gewinne sackten sogar um mehr als zehn Prozent ab. Analysten beobachten schon seit geraumer Zeit, dass McDonald's Marktanteile an billigere Konkurrenten verliert.

Verluste auch in Asien, Afrika und Europa
In China wiederum blieben die Kunden aufgrund eines Gammelfleisch-Skandals bei einem Zulieferbetrieb fern. Chinesische Journalisten hatten gefilmt, wie in einer Fabrik in Shanghai verdorbenes Fleisch verarbeitet wurde.

Zwar gibt McDonald's keine Länderzahlen heraus, aber auch in den Regionen Asien/Pazifik, Naher Osten und Afrika gingen die Umsätze in der Berichtsperiode um knapp zehn Prozent und die Gewinne sogar um mehr als die Hälfte zurück. Ebenso Einbußen zu beklagen hatte das Unternehmen in Russland und der Ukraine, wo sogar Restaurants geschlossen werden mussten.

Insgesamt gingen die Umsätze von Juli bis September um fünf Prozent auf umgerechnet knapp 5,5 Milliarden Euro zurück. Der Gewinn sackte weltweit gar um 30 Prozent ab. Daran hatte auch eine höhere Steuerlast Anteil.

McDonald's will nun seine Menüs verändern
Der Konzern müsse nun beweisen, dass er seine Probleme in den Griff bekomme, sagte Konzernchef Don Thompson am Dienstag. In erster Linie gelte es, die Kunden zurückzugewinnen. Seine Menüs will der Konzern überarbeiten, zudem soll das Bestellen und Bezahlen mittels mobiler Angebote einfacher werden. Auch in Service und Marketing will der Konzern investieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele