Studie aus Wien

Geringe Bildung macht Frauen wie Männer krank

Wissenschaft
25.06.2012 15:31
Geringe Bildung als Gesundheitsrisiko betrifft Männer wie Frauen gleichermaßen, wie eine aktuelle Studie der MedUni Wien zeigt. Im Zentrum für Public Health und an der Universitätsklinik für Innere Medizin III wurde der Zusammenhang zwischen Bildung, Geschlecht, Lebensstil und Gesundheitsrisiko untersucht. Das Resultat: Frauen mit geringer Bildung haben ein weitaus höheres Risiko, an Diabetes oder Bluthochdruck zu erkranken als Männer, die dagegen ein wesentlich höheres Schlaganfall-Risiko haben.

Auf Basis der Angaben von 13.600 interviewten Personen – davon 50,9 Prozent Frauen – im Rahmen der Österreichischen Gesundheitsbefragung durch die Statistik Austria wurden das Auftreten von chronischen Erkrankungen und der Lebensstil in Zusammenhang mit dem Bildungsgrad gesetzt. Pflichtschulabschluss wurde als niedrigste Kategorie definiert, ein Universitätsabschluss als höchste Kategorie.

"Je geringer der Bildungsgrad, desto höher ist generell das Gesundheitsrisiko", erklärte Anita Rieder vom Institut für Sozialmedizin in einer Aussendung der MedUni Wien am Montag. Bei Frauen war dieses Risiko allerdings deutlich höher als bei Männern. "Frauen mit Pflichtschulabschluss haben mit einer viermal höheren Wahrscheinlichkeit Diabetes und mit einer zweieinhalb Mal höheren Wahrscheinlichkeit Bluthochdruck angegeben als Frauen mit einem Universitätsabschluss. Bei Männern waren diese Unterschiede nicht in dieser Form zu beobachten", ergänzte Alexandra Kautzky-Willer, Gender-Medicine-Expertin.

Schlaganfall-Risiko bei Männern höher
Dafür sei das Schlaganfall-Risiko bei Männern mit geringer Bildung deutlich höher, so die Wissenschaftlerinnen. Interessanterweise habe es in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts weder bei Männern noch bei Frauen höhere Risiken im Zusammenhang mit dem Bildungsniveau gegeben.

Unabhängig vom Bildungsgrad zeigte sich in der Studie auch, dass Männer zwar generell mehr Bewegung machen, sich aber ungesünder ernähren als Frauen, die vor allem weniger rotes Fleisch essen. Kautzky-Willer: "Dafür rauchen Frauen immer häufiger - und das bereits in jungen Jahren." Außerdem zeigten sich bei Frauen häufiger Depressionen und Angststörungen, wohingegen Männer mehr zu Herzinfarkten und Übergewicht neigen.

Bessere Bildung verringert Risiko
Diese Phänomene verstärkten sich bei beiden Geschlechtern mit abnehmendem Bildungsgrad, sodass durch eine Verbesserung des Bildungssystems auch eine weitere Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei Mann und Frau zu erwarten sei, erklärten die Medizinerinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele