Flieger statt Autos

Verkehrsclub: Staat soll Flugbenzin besteuern

Österreich
28.04.2010 14:42
Der Verkehrclub Österreich bietet der Regierung auf der Suche nach neuen Besteuerungsmöglichkeiten die Luftfahrtindustrie als Alternativ-Kandidaten zu den Autofahrern an: Für Flugbenzin, also Kerosin, wird nämlich derzeit keine Mineralölsteuer eingehoben. Dem österreichischen Staat entgehen dadurch jährlich bis zu 355 Millionen Euro an Steuereinnahmen, rechnete der Verkehrsclub Österreich am Mittwoch vor.

Im Zuge der von der ÖVP propagierten "Ökologisierung des Steuersystems" war von einer Anhebung der Mineralölsteuer die Rede. Autofahrerclubs laufen Sturm dagegen, Bedenken gibt es auch bezüglich des Tank-Tourismus im Westen, wo derzeit viele Deutsche nach Österreich zum Tanken kommen. Eine MöSt-Erhöhung könnte die Nachbarn von den heimischen Zapfsäulen fernhalten und würde dem Staat dadurch erst recht keine Mehreinnahmen ermöglichen.

Der VCÖ fordert daher als Öko-Alternative nun die Einführung einer Kerosinsteuer. Bei einem Flug von Wien nach Brüssel würde die Mehrbelastung fünf bis maximal 20 Euro pro Flugticket ausmachen, die Kosten würden sich für den Fluggast somit in Grenzen halten.

"Subvention des Flugverkehrs nicht mehr zu rechtfertigen"
Wer einen Ölofen zu Hause hat, zahlt pro Liter Heizöl rund zehn Cent Mineralölsteuer. Lkw-Transporteure zahlen pro Liter Diesel rund 35 Cent Mineralölsteuer und Autofahrer, die Eurosuper tanken, müssen 44 Cent pro Liter berappen. "Angesichts der angespannten Budgetlage ist diese indirekte Subventionierung des Flugverkehrs nicht mehr zu rechtfertigen", so VCÖ-Sprecher Martin Blum.

Im Vorjahr wurden in Österreich rund 802 Millionen Liter Flugbenzin getankt, im Jahr 2008 waren es 895 Millionen Liter. Würde Kerosin wie Diesel besteuert werden, hätte Österreich im Vorjahr zusätzliche Einnahmen von 278,5 Millionen Euro erzielt, bei einer Höhe wie Benzin wären es 354,7 Millionen Euro gewesen.

Kerosinsteuer derzeit nur in Niederlanden
Die EU lässt ihren Mitgliedsstaaten seit 2003 freie Hand in Bezug auf eine Kerosinsteuer. Derzeit ist der kommerzielle Kerosinverbrauch nach der Gesetzgebung aller Mitgliedstaaten der Europäischen Union, mit Ausnahme der Niederlande, jedoch steuerfrei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele