Gefährliche Jagd

Nach Dienstschluss fasst engagierter Polizist Trafikräuber

Wien
10.12.2009 14:14
Kurz nach Dienstschluss hat am Donnerstagmorgen ein mutiger Polizist in Favoriten einen flüchtenden Trafikräuber gefasst. Gruppeninspektor Haselsteiner (Bild links) hörte aufgeregte Hilferufe eines Trafikanten (Bild rechts), kurz darauf stürmte ein 21-jähriger Mann an ihm vorbei. Der unbewaffnete Polizist stellte sich in Dienst und konnte schließlich - nach einer spektakulären Verfolgungsjagd - im Alleingang den mit einem Fleischermesser bewaffneten Gangster festnehmen.

Obwohl Haselsteiner bereits eine anstrengende Nachtschicht hinter sich hatte, reagierte der erfahrene Polizist blitzschnell, als er gegen 7.45 Uhr seine Dienststelle verließ und an der Kreuzung Humboldgasse/Humboldplatz die Schreie hörte. Er entdeckte den offenbar flüchtenden Mann und nahm sofort die Verfolgung auf.

Flüchtender zückt Fleischermesser und bedroht Polizisten
Im Innenhof eines nahegelegenen Wohnhauses holte der Beamte den Unbekannten ein. Der in die Enge getriebene Verdächtige gestand sofort - "Ich geb's zu" - und ließ sich zunächst von dem Polizisten festhalten, erklärte ein Polizeisprecher.

Doch plötzlich kam es zu einer brenzligen Situation, als der mutmaßliche Täter ein 18 Zentimeter langes Fleischermesser zückte und den Gruppeninspektor damit bedrohte. Daraufhin setzte der Verdächtige seine Flucht fort.

Verdächtiger kommt für mehrere Delikte in Frage
Haselsteiner ließ sich allerdings nicht so leicht einschüchtern und nahm die Verfolgung wieder auf. Nahe der Gudrunstraße stolperte der Flüchtende und verlor dabei seine Waffe. Der erfahrene Beamte erkannte sofort seine Chance, stürzte sich auf den jungen Mann und fixierte ihn am Boden, bis seine Kollegen eintrafen.

Kurz vor dem Überfall in der Raaber-Bahn-Gasse soll der Verdächtige gegen 6.05 Uhr eine weitere Trafik am Antonsplatz in Favoriten ausgeraubt haben. Die Beute von beiden Coups wurde bei dem 21-Jährigen sichergestellt.

Bei einem dritten Tabakgeschäft in der Rotenhofgasse im selben Bezirk blieb es bei einem versuchten Überfall: Dem jungen Mann wurde von den Bedrohten kein Geld ausgehändigt. Das Motiv des Verdächtigen ist laut Polizei noch Gegenstand von Ermittlungen. Das gilt auch für mögliche weitere Taten, für die der Festgenommene verantwortlich sein könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele