8 Jahre Garantie...

Toyota Prius II setzt neue Maßstäbe

Motor
24.11.2003 17:37
Ob Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb (Doppel-Strategie: Benzin-/Elektro-Motor) zur Massenware werden? Da gibt es unter den Motortechnikern Für und Wider. Tatsache ist, dass die zweite Generation des Toyota Hybrid-Prius II ein technisches Wunderwerk ist. Eine Doktorarbeit von visionären und extrem tüftelnden Ingenieuren.
(Bild: kmm)
Besonders stolz sind die Toyota-Mannen, dassalles im eigenen Haus entwickelt wurde. Es gab keine Fremdarbeiten!"Bisher hat Toyota über 1300 Patente angemeldet", verkündetder Grazer Gerald Killmann, der im europäischen Technik-Zentrumvon Toyota werkt.
 
Und es ist einfach genial, was man mit der wzeitenGeneration des Prius auf die Beine stellte - von der ersten wurdenweltweit 120.000 verkauft. Vom Prius II sind 76.000 für 2004angepeilt (Europa: 5000; Österreich: 150 bis 200 ab Februar2004; ab 26.326,80 Euro). Verglichen mit dem Pirus I ist der IIernoch sparsamer (Werksangabe: 4,3 l/100 km; bei forcierter Fahrweiseim Praxistest: 6,2 l/100 km), flotter (0-100 km/h in 10,9 sec),geräumiger. Fahreindruck: zeiht kräftig an (insgesamt110 PS, 478 Nm bis unter 35 km/h), legt ab 130 km/h nur gemächlichan Tempo zu.
 
Wer lautlos eine Tempo-30-Zone gleiten will, kannper Knopfdruck bewirken, dass nur der Elektro-Motor in Aktionist - damit kommt man etwa 0,5 bis 2 km weit, danach sorgt sichder 1,5-l-Benziner (77 PS) wieder um die Weiterfahrt und das Aufladender NiMH-Batterie.
 
Von Horst Kahlert
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele