Das freie Wort

Der Anschluss 1938

Im Gedenkjahr sollte man sich nicht nur mit dem Wie (. haben die Nationalsozialisten die Macht übernommen?), sondern auch mit dem Warum (. konnte Hitler durch demokratische Wahlen an die Macht kommen?) beschäftigen. In der 1. Republik Deutschösterreich waren nach 1918 die drei großen Parteien (Christlichsoziale, Sozialdemokratische und Großdeutsche Partei) für den Anschluss. Durch den Verlust der ehemaligen Kronländer befanden sich wichtige Industriezweige der Monarchie im Ausland, und umgekehrt mussten durch diese Territorialverluste Rohstoffe aus dem Ausland eingeführt werden. Auch die ausreichende Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten war für die 1. Republik eine Herausforderung. Die Arbeitslosenrate von 10% betraf viele Alleinverdiener, strukturell waren viele Industriearbeiter, Beamte und Angehörige der ehemaligen k. u. k. Armee arbeitslos. Die Weltwirtschaftskrise 1929, eine extreme Geldentwertung und verlustreiche Spekulationen endeten mit einem Zusammenbruch von Banken und Versicherungen. Für den geplanten wirtschaftlichen Aufschwung (Reichswerke Hermann Göring und Stickstoffwerke in Linz, Zellwolle Lenzing, Aluminiumwerk in Ranshofen, Kugellagerwerk Steyr, Reichsautobahnbau.) gab es daher eine hohe Zustimmung, und das führte zu einer massiven Begeisterung für die NSDAP. Die Fehler, die die demokratischen Parteien in der 1. Republik bzw. der Ständestaat begangen hatten, nährten den Boden für den Nationalsozialismus. Und Vergangenheitsbewältigung bedeutet, sich mit den Ursachen zu beschäftigen, damit sich solche Fehler nicht mehr wiederholen.

OStR Prof. Mag. Alfred Gwis, Linz

Erschienen am Do, 15.3.2018

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Sa., 27. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Sa., 27. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele