Stadtautobahn

Ungeliebte Tempobremse soll gekippt werden

Salzburg
18.01.2018 18:01

Was bringt das Tempo 80 auf der Stadtautobahn? Nichts, sagen namhafte Experten. Astrid Rössler von der Grünen beteuert: Nur so können bis zu 5% an Stickoxiden eingespart werden. Doch nach wie vor sind deshalb auch die Unfallzahlen hoch. Darum wollen Landtagsabgeordnete jetzt an Minister Hofer schreiben.

Sachverständiger Dipl. Ing. Norbert Glantschnigg ist selbst nur um Haaresbreite einem Unfall auf der IG-80-Strecke entgangen: "Ich kam abends von Salzburg Süd, bog in die Westautobahn ein. Ein vom Walserberg kommender Lkw hat mich übersehen, weil er offenbar nicht damit rechnete, dass ein nur gleich schneller Pkw neben ihm fährt. Ich musste mein Auto auf die Abbiegespur nach Wals verreißen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wäre auch dort ein Lkw gefahren."

Der Bautechnik-Sachverständige hat einen wütenden Brief an Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler geschrieben: "Ich werde bei einem eventuell künftigen Unfall mit Personenschaden und ähnlichem Hergang Anzeige gegen sie bei der Staatsanwaltschaft erstatten."

Ein wütender Brief an Grün-Politikerin Rössler
Glantschniggs Begründung: Genau auf solche Gefahrensituationen, die durch gleiches Tempo für Pkw und Lkw entstünden, habe schließlich Dipl. Ing. Gerhard Kronreif sogar im Landtag hingewiesen: "Daher kann man in solchen Fällen von vorsätzlicher Gemeingefährdung und Herbeiführung einer Gefahr für Leib und Leben durch grobe Fahrlässigkeit wider besseren Wissens sprechen."

Genaue und aktuelle Unfallzahlen hält die Verkehrsabteilung unter Verschluss. FPS-Landtagsabgeordneter Friedrich Wiedermann: "Wir wollen Zahlen und Fakten haben, Rössler soll sie auf den Tisch legen. Wir hören immer wieder davon, dass es besonders im Bereich der Radarkästen vermehrt kracht, weil Lkw auf Pkw auffahren." Wiedermann und seine Kollegen wollen an die Umweltministerin Köstinger schreiben: "Der Luft-Achtziger widerspricht jeder Logik, wegen der Schadstoffe sollte sich das Land auch einmal das Spannplattenwerk neben der Autobahn vorknöpfen."

Für Kritiker widerspricht Tempo 80 jeder Logik
Die 80er-Tempobremse auf der Stadtautobahn ist aber nicht nur wegen der Verkehrssicherheit umstritten. Neben Gerhard Kronreif hatte auch Unfallforscher Univ.-Prof. Ernst Pfleger hier einen Unterschied von 20 km/h zwischen Pkw und Lkw vorgeschlagen (etwa Pkw-Tempo 100/80 für Lkw). Auch der Nutzen für die Umwelt ist umstritten.

Während das Land von eiVerringerung der Stickoxide um höchstens 5% spricht, sehen Experten wie Kronreif die Reduktion bei maximal 3 bis 4 %. Weil die Lkws ja bereits früher 80 fuhren und nur Diesel-Pkw weniger ausstoßen.

Astrid Rössler bleibt dabei: "Zum temporären 80er gibt es keine Alternative. Die Schadstoff-Verringerung entspricht einer dreiwöchigen Sperre der A 1."

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele