Spenden weg:

Drei-Königs-Kasse gestohlen

Niederösterreich
18.01.2018 14:06

Für Aufregung sorgt derzeit ein Einbruch in den Pfarrhof und die Kirche von Gramatneusiedl im Bezirk Bruck an der Leitha. In der Nacht dürften unbekannte Täter mehrere Türen aufgebrochen und die gut gefüllten Kassen der Drei-Königs-Aktion gestohlen haben.

22.500 Sternsinger waren im Land verkleidet als Kaspar, Melchior und Balthasar von Haus zu Haus unterwegs, um den Menschen den Neujahrssegen zu bringen und Spenden für rund 500 Hilfsprojekte zu sammeln. Viele Stunden waren die Freiwilligen auch in Gramatneusiedl aktiv. Doch jetzt wurden sie von einer dreisten Diebsbande um die gesammelten Spenden gebracht. Die Täter brachen bereits in der Nacht auf 5. Jänner in den örtlichen Pfarrhof und die Kirche ein und stahlen die vollen Kassen.

Die Ortsbewohner reagieren verständlicherweise empört: "Jetzt hab ich so viel gespendet, und dann kommen so ungenierte Banden und räumen alles ab", erzählt eine zweifache Mutter wütend. Die Polizei hat Spuren gesichert und fahndet bereits nach den Kriminellen. Die Hoffnung auf eine rasche Klärung ist jedoch gering, zu gut organisiert seien die Täter laut Ermittlern meist. Für die Freiwilligen aber kein Trost, diese müssen die Spenden wohl abschreiben.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele