"Krone"-Serie

Reportage: Die Folgen der Landflucht

Kärnten
19.01.2018 22:41

In der neuen Serie "Gesichter & Geschichten" stellen wir Persönlichkeiten aus allen Städten und Gemeinden ins Rampenlicht. Diesmal: Katharina Plieschnegger aus Glödnitz. Die Gastwirtin hat die Folgen der Landflucht miterlebt wie kaum ein anderer.

Das Land stirbt aus. Die Jungen wandern ab. - Kathi Plieschnegger (59) aus Glödnitz kennt diese Meldungen zur Genüge. Seit Jahrzehnten ist sie Gastwirtin in der 800-Seelen-Gemeinde.

Bereits als Volksschülerin hatte sie im Gasthaus der Mutter ausgeholfen. "Mit 19 habe ich den Betrieb übernommen", erzählt die zweifache Mutter und vierfache Großmutter. - Damals, als Glödnitz noch eine florierende Gemeinde war.

"Wenn ich zurückdenke, als das Gasthaus voller Skifahrer war, die von der Flattnitz zu uns gekommen sind. Da konnte man sich das Skifahren ja noch leisten."

Ab den Siebzigerjahren sei es bergab gegangen. Da ist die Großgemeinde Weitensfeld-Flattnitz entstanden. "Auf die Kleinen wurde damals vergessen." Erst 1991 wurde Glödnitz wieder eigenständig.

Die Landflucht war aber nicht aufzuhalten. "Das liegt auch an den hohen Wohnkosten", meint die Wirtin. "Man zahlt teilweise gleich viel wie in der Stadt."

Die Kathi, wie sie im Ort genannt wird, ist geblieben. Als eine von nur noch zwei Wirtinnen. Kathi: "Jene, die gesagt haben, sie machen in der Pension weiter, haben leider aufgehört, als die Registrierkassen kamen."

Gefragt ist die Wirtin nicht nur wegen ihrer Mehlspeisen, sondern auch als Seelentrösterin: "Viele wollen nur, dass man ihnen zuhört. Mehr kann man eh nicht tun."

Die Politik allerdings sei im Wirtshaus nur selten ein Thema. "Früher gab’s noch Streitereien und Raufereien. Aber heute interessiert’s kaum mehr wen - und das haben sich die Politiker selbst zuzuschreiben."

In einem Video auf www.kaerntnerkrone.at zeigt sich Katharina Plieschnegger von ihrer ganz persönlichen Seite:
 



von Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele