Bei Aktion scharf

Lenker mit 2,22 Promille am Steuer ertappt

Burgenland
15.01.2018 09:54

65 Beamte waren am Wochenende im gesamten Bundesland unterwegs, um Alko- und Drogenlenker aus dem Verkehr zu ziehen. Obwohl einige Übeltäter ertappt wurden, stellt die Exekutive den heimischen Autofahrern ein durchwegs gutes Zeugnis aus: "Regelmäßige Schwerpunkt-Kontrollen zeigen Wirkung", heißt es.

Bei klirrender Kälte waren die Beamten ausgerückt, um Jagd auf Alko- und Drogenlenker sowie Temposünder zu machen. Denn immerhin gehören betrunkene Fahrer und überhöhte Geschwindigkeit zu den häufigsten Unfallursachen. "Die Kolleginnen und Kollegen kontrollierten dabei etwa 1300 Personen", schildert Einsatzleiter Oberst Andreas Stipsits. Bei 923 von ihnen wurde außerdem ein Alko- oder Drogentest durchgeführt. "Unsere strengen Kontrollen der Vergangenheit zeigen offenbar Wirkung", freut sich der Polizeioffizier. Denn nur acht Führerscheinbesitzer hatten mehr als die erlaubten 0,5 Promille intus. Trauriger Spitzenreiter war dabei ein 46-Jähriger im Bezirk Oberwart, der mit 2,22 Promille gestoppt wurde - sofortige Führerscheinabnahme!

In Gattendorf stoppte die Exekutive einen Slowaken, der den Beamten verdächtig vorkam. Eine medizinische Untersuchung samt Blutabnahme brachte Gewissheit: Drogenkonsum! Auch dieser Fahrer musste seinen rosa Schein abgeben und kassierte eine Anzeige.

P. Huber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele