Wachkoma-Patienten

Überleben, ohne jemals wieder zu erwachen

Oberösterreich
13.01.2018 13:46

Das Drama um Wachkoma-Patientin Jacintha aus Lenzing: Sie dämmert seit viereinhalb Jahren vor sich hin, während ihr Ex-Freund, der sie ins Koma gewürgt hatte, wie berichtet schon bald aus der Haft entlassen werden könnte. Für Opfer und Angehörige aber geht der Albtraum weiter, denn ein Erwachen gibt es nicht!

"Bei solchen Patienten wurde die Hirnrinde, die fürs Aufwachen zuständig ist, durch Sauerstoffmangel kaputt. Da gibt es leider keine Wunder", hatten Anästhesie-Primar Udo Illievich und Neurologie-Oberarzt Hans Peter Haring vom Wagner-Jauregg-Spital anläßlich eines Wachkoma-Kongresses in Linz in einem "Krone"-Interview erklärt.

Patienten brauchen möglichst natürliches Umfeld
In Oberösterreich teilen etwa einhundert Patienten das Schicksal mit Jacintha, werden in Wachkoma-Stationen in den Pflegeheimen Schloss Cumberland bei Gmunden, wo auch Jacintha betreut wird, Christkindl bei Steyr und Schloss Haus in Wartberg ob der Aist gepflegt. Dabei wird versucht, den Wachkoma-Patienten ein möglichst natürliches Umfeld zu bieten. "Diese Patienten haben Empfindungen, reagieren oft auf Stimmen und Musik", hatte der Leiter von Schloss Haus vor dem Kongress der "Krone" erklärt. Wichtig sind daher regelmäßige Kontakte mit Angehörigen, die Patienten sehen sogar fern.

Einige Opfer schon seit Jahrzehnten im "Dauerschlaf"
Die meisten Opfer fallen nach Reanimationen ins Wachkoma, einige nach Unfällen, wenn die Sauerstoffversorgung zum Gehirn zu lange unterbrochen war. Sie haben aus medizinisch noch nicht geklärten Gründen die Augen offen, werden nicht künstlich mit Maschinen am Leben erhalten. Einige der Patienten in Oberösterreich liegen schon seit fast zwei Jahrzehnten in einem "Dauerschlaf", es ist ein Überleben ohne erwachen.

Keine Wunder, aber Angehörige hoffen ein Leben lang
"Wir hoffen aber trotzdem auf ein Wunder", sagt Jacinthas Mutter das, für was alle Angehörigen von Wachkoma-Patienten beten.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele