Schnelle Beute

Diebe haben es oft zu leicht

Kärnten
12.01.2018 16:33

Es vergeht keine Woche in Kärnten, in der Bankomatkarten-Diebe zu fremdem Bargeld kommen oder Autoknacker Handtaschen und Geldbörsen erbeuten. Zuletzt haben Unbekannte, wie berichtet, vom Konto einer Frau 5000 Euro abgehoben. Denn oft kommen die Kriminellen nur allzu leicht zu den Geheimcodes.

Gerhard Krassnig ist Chef der Diebstahlsabteilung im Landeskriminalamt: "Leider machen es die Opfer den Tätern sehr einfach. Sie legen Zettel mit dem Code in die Brieftasche oder haben Aufkleber auf ihren Bankomatkarten." Krassnig hat sogar schon Karten gesehen, auf denen Geheimcodes aufgeschrieben waren. "Das ist natürlich absoluter Leichtsinn. Bis man draufkommt, dass die Karte weg ist, haben die Täter schon den nächsten Bankomat entdeckt und abgehoben, was nur geht." Im jüngsten Fall haben die Kriminellen eine 62-Jährige um 5000 Euro erleichtert.

Die Bankomatkarten zu stehlen sei einfach: "Frauen stellen im Supermarkt gern ihre Handtaschen in den Einkaufswagen."

Ähnlich leicht sei es für Autoknacker, Beute zu machen: "Schauen Sie nur, was in geparkten Autos so alles offen herumliegt. Besonders Handtaschen sind eine Einladung." Viele Autobesitzer sperren ihre Fahrzeuge nicht einmal ab. Also leichtestes Spiel für die Gauner.

Wie unbelehrbar manche sind, zeigt das Beispiel einer Kärntnerin, nachdem ihre Tasche zweimal aus dem Auto gestohlen wurde. "Ich werde sie weiter auf den Beifahrersitz stellen, das ist für mich halt praktisch!", kündigte sie bei der Polizei an.

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele