20 Monate Haft:

Slowake als Dolmetscher bei Drogendeals

Burgenland
11.01.2018 11:24

Weil er einen alten Jugendfreund nicht im Stich lassen wollte, verpfuschte sich ein Slowake (37) sein Leben. Denn er beteiligte sich an den Drogengeschäften seines (bereits zu acht Jahren Haft verurteilten) Kumpels, der mehrere Kilo Kokain aus der Slowakei nach Österreich brachte. Nun muss auch der 37-Jährige hinter Gitter.

In Handschellen wurde Michal B. in den Saal des Landesgerichtes Eisenstadt geführt. Richterin Birgit Falb hatte die Verhandlung für zwei Stunden angesetzt und mehrere Zeugen geladen. Denn üblicherweise gestalten sich Drogenprozesse zeitaufwendig, weil die Angeklagten um jedes Gramm feilschen. Doch dieses Mal war alles anders. In gutem Deutsch bekannte sich der von Top-Anwalt Rudi Mayer vertretene Slowake schuldig und erzählte, wie er von seinem Jugendfreund Josef S. in die ganze Sache "hineingezogen" worden sei: "Wir sind im gleichen Dorf aufgewachsen. Als Josef mich bat, bei seinen Deals zu dolmetschen, weil er kein Deutsch spricht, habe ich dummerweise mitgemacht." Der Verteidiger von B. ergänzte: "Mein Mandant hat bis zur Verhaftung immer gearbeitet. Ohne S. wäre er nie kriminell geworden."

Der Schöffensenat folgte dieser Argumentation und verurteilte den 37-Jährigen nach kurzer Verhandlung bei einem Strafrahmen von bis zu 15 Jahren zu 20 Monaten unbedingt. Michal B. nahm das Urteil sofort dankend an.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele