Völkermarkt

Bei Fluchtversuch von Rauch getötet

Kärnten
10.01.2018 17:11

Ein tragisches Ende nahm ein Zimmerbrand Mittwochfrüh in Wandelitzen bei Diex. Ein pflegebedürftiger 67-jähriger Mann wurde von dem Brand überrascht und kam beim Versuch, sich mit seinem Rollstuhl ins Freie zu retten, ums Leben. Ein Sozialdienstmitarbeiter entdeckte den Brand und alarmierte die Feuerwehren.

"Der Schwelbrand dürfte im Schlafzimmer ausgebrochen sein. Unter schweren Atemschutz konnte der nochmals aufgeflammte Zimmerbrand rasch gelöscht werden", schildert Rahman Ikanovic, Kommandant der Feuerwehr Völkermarkt.

Für den pflegebedürftigen Bewohner, einen 67-jährigen Altbauern, der trotz einer körperlichen Behinderung alleine im Haus lebte, kam jede Hilfe zu spät. Er wurde beim Fluchtversuch mit seinem Rollstuhl von giftigen und beißendem Rauch eingeschlossen und an den Folgen einer Rauchgasvergiftung verstorben sein.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr hatten Angehörige, die ebenfalls zum brennenden Wohnhaus alarmiert worden waren, den leblosen Mann bereits ins Freie bringen können. Ein AVS-Sozialdienstmitarbeiter setzte den Notruf ab, nachdem schon starker Rauch aus dem Haus aufgestiegen war. Was den Brand ausgelöst haben könnte ist noch Gegenstand der Ermittlungen, die das Landeskriminalamt übernommen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele