Aktion in Innsbruck

Feuerwehr verteilt 4500 Brandmelder

Tirol
05.01.2018 09:28

Einen etwas anderen Einsatz hat die Feuerwehr Innsbruck kommende Woche (9. und 10. Jänner) im Rathaus. Insgesamt 4500 Brandmelder werden kostenlos verteilt. Ebenfalls vor Ort sind Experten zum Thema. Gemeinsam mit der Neuen Heimat Tirol und der Innsbrucker Immobiliengesellschaft will die Feuerwehr die Bevölkerung sensibilisieren.

Ungefähr 1400 Mal brennt es in Innsbruck pro Jahr. Gefährlich wird es, wenn ein Feuer unbemerkt bleibt. "Offene Feuerquellen, wie eine stehen gelassene Kerze oder eine vergessene Zigarette, können verheerende Folgen haben", erklärt der Innsbrucker Branddirektor Helmut Hager. Für die Brand-Tragödie im Dezember 2016, bei der zwei Mädchen ums Leben gekommen sind, dürfte auch eine Kerze die Ursache gewesen sein.

Grundsätzlich sollte jeder Wohnraum mit einem Feuermelder ausgestattet sein, um einen Brand früh genug zu erkennen. "Im Brandfall hat man nicht viel Zeit, schon nach zwei Minuten kann eine Rauchgasvergiftung tödlich sein", so der Innsbrucker Vizebürgermeister Christoph Kaufmann. Denn bei einem Brand sind die Rauchgase gefährlicher als das Feuer.

Seit 2008 müssen in jedem Neubau Brandmelder installiert werden. Doch in älteren Gebäuden sind kaum welche vorhanden. Deshalb möchten die Neue Heimat und IIG zusätzlich zur Aktion ihre Wohnungen ausstatten. Mit einem Gutschein der Stadt kann man sich einen Brandmelder für zu Hause holen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele