Urlauberansturm

Die Engländer fliegen 2018 auf Salzburg ab

Salzburg
02.01.2018 21:52

Am Salzburg Airport bereitet man sich auf den ersten Urlauberansturm des neuen Jahres vor: Alleine am kommenden Samstag landen hier 88 Maschinen, rund 27.000 Fluggäste werden erwartet. 42 Jets fliegen aus England und Irland an. Und es kommen wieder mehr Russen, auch dank neuer St. Petersburg-Verbindung.

"Die Engländer und Iren sind seit Jahrzehnten unsere treuesten Wintergäste", freut sich Flughafen-Sprecher Alexander Klaus: 2016 belegten sie mit 360.000 Passagieren Rang zwei hinter den Flügen zu deutschen Destinationen (733.000). Mit 88 Stars und Landungen wird der kommenden Samstag der erste "heiße" Tag am Salzburg Airport sein. Noch mehr Flugbewegungen (108 Landungen und 113 Starts) werden es am 11. Februar sein. Die Zahl der Flugbewegungen an diesem Spitzentag ist fast identisch mit 2017.

Flüge aus London, Birmingham, Manchester, East Midlands, Bristol, Dublin und Liverpool scheinen Samstag auf der Ankunftstafel auf. Neben den starken Skandinaviern hat sich auch der russische Markt erholt: "Während wird 2017 noch 18.000 Plätze für Gäste aus Russland hatten, werden es im laufenden Jahr schon wieder 30.000 Passagiere aus Russland und der Ukraine sein", so Airport-Sprecher Alexander Klaus. Und erstmals seit längerer Zeit gibt es auch wieder eine Direktverbindung nach St. Petersburg mit der S7-Fluglinie, die durch ihre neonfarbenen Flieger auffällt.

Wie es mit Niki weiter geht? Frühestens Ende März wird man wissen, welche Routen von Salzburg aus (Spanien, Griechenland) durch die Vueling übernommen werden. Noch auf der Kippe steht die Eurowings-Verbindung nach Split, die Flüge nach Dubrovnik gibt es sicher auch im Sommer 2018. Während die Zahl der Flüge dank größerer Jets leicht zurück geht, bleibt die Zahl der Passagiere weitgehend konstant: Rund 1,85 Millionen auch für 2018.

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele