Starke Zuwachsraten

Reisetrends: Viel Sehnsucht nach Urlaub

Reisen & Urlaub
19.12.2017 15:53

Übermorgen ist Winterbeginn, doch viele Österreicher sehnen sich nach Sonne und Meer: Jede zehnte Buchung für den nächsten Sommerurlaub wurde bereits getätigt.

"Wir haben zweistellige Steigerungen", so Reiseverbands-Chef Josef Peterleithner. Bei Flugreisen auf der Mittelstrecke sind für den Sommer 2018 bisher Griechenland und Spanien - inklusive der Kanarischen Inseln - am stärksten gefragt. Auch Bulgarien, Zypern und Portugal werden wieder unter den wichtigsten Destinationen sein. Peterleithner: "Erfreulich ist die enorme Nachfrage in die Türkei, nach Ägypten und Tunesien mit Zuwächsen zum Teil weit über hundert Prozent gegenüber 2017."

Italien und Kroatien top
Freilich bleiben die meistbereisten Länder jene, die man gut mit dem Auto erreichen kann: Italien und Kroatien. Hingegen haben sich die Zuwachsraten in Fernreise-Destinationen wie USA, Thailand, die Malediven oder die Dominikanische Republik verringert. Laut Reiseverbands-Analyse holen sich viele Urlauber zwar im Vorfeld Informationen im Internet, gebucht wird dann aber oft bei Reisebüros und vertrauenswürdigen Reiseveranstaltern. "Hier ist der Kunde sicherer", so Peterleithner.

Das habe sich zuletzt bei der Insolvenz der Airline Niki gezeigt: "Reiseveranstalter tun alles, damit Gäste in den nächsten Tagen ihren Weihnachtsurlaub antreten können und suchen neue Flug-Möglichkeiten."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele