Drama am Bodensee

Firmenjet abgestürzt: Zwei Österreicher tot

Österreich
15.12.2017 10:12

Ein Kleinflugzeug aus Österreich ist am Donnerstagabend in der Nähe des Bodensees im deutschen Waldburg abgestürzt. Drei Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, unter ihnen soll sich der erfahrene Pilot und Flugunternehmer Adi A. (45) aus Vorarlberg befunden haben. Ein 49-jähriger Wiener war ebenfalls unter den Todesopfern. Starker Schneefall und Wind erschwerten die Arbeit der Rettungskräfte in dem Waldstück in ohnehin unwegsamem Gelände, der Einsatz musste deshalb Freitagfrüh kurzzeitig unterbrochen werden.

Laut austrianaviation.net handelte es sich bei dem Flugzeug um eine Cessna 510, die von Frankfurt nach Friedrichshafen unterwegs war. Im Landeanflug stürzte der Jet gegen 18.15 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache im Waldburger Teilort Sieberatsreute ab. Alle drei Menschen an Bord kamen ums Leben, beim dritten Todesopfer handelt es sich um einen 79-jährigen Fluggast aus dem östlichen Bodenseekreis.

Starker Schneefall erschwerte Bergung
Das Gelände wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt, der Einsatzort mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Die Bergungsarbeiten dauerten die ganze Nacht an, am frühen Freitagmorgen mussten sie allerdings wegen des starken Schneefalls unterbrochen werden. "Die Ermittlungen sind erst einmal ins Stocken geraten", erklärte dazu ein Polizeissprecher der "Bild".

Wie austrianaviation.net berichtet, könnte Eisbildung auf den Tragflächen die Ursache für den Absturz sein. Das Luftfahrtportal trauert in einem Statement um "einen äußerst engagierten Mann" und schreibt: "Adi, wir werden dich als Freund vermissen, aber du wirst immer in unseren Herzen weiterleben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele