Gaberl-Rückkehr

Steirische Skigebiete starten jetzt richtig durch

Steiermark
14.12.2017 16:34

Über den Saisonstart sind die steirischen Skigebiete glücklich, am Wochenende legen sie nochmals nach: Da findet neben dem großen Familienskifest auch das Fridge Festival und der Boarders Day am Kreischberg statt. Zudem sperrt am Freitag das Skigebiet Gaberl mit einem Tag der offenen Tür auf.

Noch einmal gehörig zittern hieß es diese Woche für Thomas Gauss, der das Gaberl wieder aus dem Dornröschenschlaf weckt: Der heftige Sturm hat die Liftanlagen aber zum Glück verschont. "Und die Pisten haben zuerst wegen der vielen Nadeln ärger ausgeschaut, als es letztlich war."

Somit ist alles bereit für den Saisonstart. "Neu sind zwei Pistengeräte, Schneekanonen und ein Zutrittsystem von Skidata", sagt Gauss. Beide Lifte wurden generalüberholt, auch die große Überprüfung durch den TÜV ist geschafft.

Am Freitag findet ein Tag der offenen Tür statt, von 9 bis 16 Uhr können alle Gäste gratis Ski fahren, zudem werden die Pistengeräte vorgeführt. Vize-Landeshauptmann Michael Schickhofer, der die Wiederinbetriebnahme mit 100.000 Euro aus seinem Ressort gefördert hat, wird vor Ort sein: "Es ist unser Ziel, am Gaberl ein Skigebiet mit günstigen Tickets für weststeirische und auch Grazer Familien anzubieten."

Schade ist: Es gibt keinen Kartenverbund mit den nahen Märchenwiesen-Liften. Gauss: „Die Zutrittsysteme sind nicht kompatibel.“

Ein Fest für Snowboarder und Familien
Ein großes Wochenende steht auch am Kreischberg bevor: Dort findet, wie berichtet, erstmals das Fridge Festival mit viel Musik, Partys und Big-Air-Einlagen statt. Zudem lädt Gerd Egger am Samstag zu einem gratis Snowboard-Tag für alle, die sich vorher hier anmelden.

Und gleich 38 Ski- und Langlaufgebiete nehmen am zweiten steirischen Familienskifest am Sonntag teil: mit Ermäßigungen für Kinder, Rennen und vielen weiteren Aktionen. Einen Überblick über alle Teilnehmer gibt es hier.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele