Feuer

Flucht aus den Flammen im Haus

Salzburg
13.12.2017 15:45

So funktioniert gute Nachbarschaft: Die Oberndorfer Feuerwehr half am Dienstag Abend ohne zu zögern den Kameraden in Laufen beim Löschen eines Brandes in einem Einfamilienhaus. Ein Rollstuhlfahrer (39), der im Gebäude war, konnte sich noch selbst ins Freie retten. Er wurde leicht verletzt ins LKH Salzburg gebracht.

Das Feuer in dem Haus war gegen 19.50 Uhr ausgebrochen. Zu dem Zeitpunkt war ein Rollstuhlfahrer im Gebäude. Er konnte noch rechtzeitig ins Freie rollen. Ein Nachbar eilte ihm sofort zu Hilfe und schlug Alarm.

Die Feuerwehren aus Laufen und Surheim, aber auch die Kameraden aus Oberndorf unter Kommandant Andreas Pitter (32) eilten zum Brandort. Aus dem Haus, das erst vor kurzem komplett renoviert worden war, rauchte es bereits stark aus. Da es sich um einen Holzbau handelt, konnten sich die Flammen rasch ausbreiten. Mehrere Atemschutztrupps wurden nacheinander ins Gebäude geschickt, um die Brandherde zu suchen und abzulöschen.

Um auch alle Glutnester zu finden musste ein Teil der Außenwand des Hauses und das Dach aufgeschnitten werden. Davor mussten vom Dach auch noch Ziegel entfernt werden. "Während der Arbeiten schlugen immer wieder Flammen aus dem Gebäude", schildert Andreas Pitter. Wegen der umfangreichen Nachlöscharbeiten zog sich der Einsatz bis nach Mitternacht dahin. Die Feuerwehr Laufen stellte zur Sicherheit bis zum nächsten Morgen auch noch eine Brandwache.

Die Ursache für das Feuer ist vorerst noch unklar. Der Schaden beträgt 100.000 €.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele