Demontiert

Das “Schwammerl” am Rehrl-Platz muss weichen

Salzburg
12.12.2017 17:34

Die Esso-Tankstelle am Rehrlplatz wurde bereits Anfang 2016 nieder gerissen, jetzt geht es auch der früheren Sparkassen-Filiale an den Kragen: Das im Volksmund "Schwammerl" genannte Gebäude soll für das umstrittene Cassco-Projekt weichen. Dienstag fuhren Bagger auf und demolierten den Bau aus dem Jahr 1970.

Mittlerweile gibt es die Sparkassen-Filiale am Rehrl-Platz Nr. 5 nur noch im Internet - dort wird der barrierefreie Zugang und der Geldautomat immer noch angepriesen. Der 1970 errichtete Bau war als billiges Provisorium und Drive-In-Schalter konzipiert, er sollte schon bald abgerissen werden, um dem Kapuzinerberg-Tunnel Platz zu machen.

Es kam jedoch anders...

2008 erwarb die AH-Projektentwicklungsgesellschaft um kolportierte zwei Millionen Euro das 5600 große Grundstück, etwa gleich viel steckte der bayrische Bauträger Cassco bisher in die Planung und vier Umplanungen für das umstrittene City-Life-Projekt.

Mit 17,9 Metern Höhe und fünf Geschossen ist es der UNESCO immer noch zu hoch und unpassend für das Altstadtschutzgebiet.

Gemeinderat Christoph Ferch: "Es fehlt unter anderem auch noch eine wasserrechtliche Bewilligung, weil enorme Wassermengen versickern sollen."

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele