Schwierige Bergung

57-Jähriger stürzt in Brunnenschacht in Tiefe: Tot

Österreich
11.12.2017 19:40

Ein 57 Jahre alter Oststeirer ist am frühen Montagnachmittag im steirischen Bezirk Weiz innerhalb eines etwa 30 Meter tiefen Brunnenschachts in die Tiefe gestürzt und hat dabei tödliche Verletzungen erlitten. Mehr als fünf Stunden nach dem Absturz wurde der Verunglückte schließlich aus dem Schacht geborgen. Die Bergung gestaltete sich für die Helfer aufgrund der Enge des Schachts äußerst schwierig.

Der 57-Jährige hatte nach Angaben der Polizei in dem Brunnen in einem Wald in Sankt Ruprecht an der Raab eine Wasserpumpe getauscht.

Als er von einem Kollegen per Seilwinde wieder nach oben gezogen wurde, verlor der Mann nach ersten Erkenntnissen den Halt und dürfte zehn Meter in die Tiefe gestürzt sein, sagte ein Polizeibeamte. Der Schacht hat den Angaben der Polizei zufolge einen Durchmesser von ungefähr einem Meter. Bis zum Grund verjüngt er sich auf etwa 80 Zentimeter. Aus diesem Grund scheiterten auch erste Versuche, den Mann aus der Tiefe zu holen.

Daher mussten Höhlenretter alarmiert werden, die sich daraufhin in die Tiefe begaben. Die Helfer konnten jedoch nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Kurz vor 19 Uhr war der Tote aus dem Schacht geborgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele