Fahrer betrunken

„Rollende Bombe“ gestoppt

Burgenland
11.12.2017 11:03

Am Wochenende fanden auf den Hauptverkehrsrouten - der A 4 bei Nickelsdorf und der B 65 nahe Rudersdorf - technische Schwerpunktkontrollen der Verkehrsabteilung der Polizei statt. Erschreckende Bilanz: Jeder vierte Reisebus wies schwere Mängel auf, ein Pole saß betrunken am Steuer eines Tankwagenzuges.

Mehr als 100 Fahrzeuge wurden am vergangenen Wochenende von der Polizei auf technische Mängel abgeklopft. Insgesamt 23 Kennzeichen, neun davon bei Reisebussen, mussten abgenommen werden. Doch was als Routinekontrolle begann, endete mit einer erschreckenden Bilanz: Bei einem in Serbien zugelassenen Linienbus auf dem Weg von Wien nach Belgrad kam es zu gefährlichen Szenen. Auf Grund plötzlich auftretender starker Rauchentwicklung im Motorraum mussten 70 Passagiere des Stockbusses unverzüglich das Fahrzeug verlassen. Ein gerissener Keilriemen hatte zu rauchen begonnen. Starker Rost, Bremsprobleme und ein defektes Fahrgestell komplettierten das desolte Bild. Trauriger Höhepunkt: Ein Lkw-Chauffeur aus Polen lenkte stark alkoholisiert einen 40-Tonnen-Tankwagenzug, der mit 23.600 Kilogramm entzündbarer Flüssigkeit beladen war. Die Fahrt wurde unverzüglich gestoppt und der Pole angezeigt.

"Die beteiligten Beamten haben hervorragende Arbeit geleistet. Leider zeigt sich, dass solche Schwerpunkt-Aktionen nötig sind", zog Einsatzleiter Andreas Stipsits Bilanz.

Josef Poyer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele