Musiklegende live

Bob Dylan kommt 2018 nach Wien und Salzburg!

Musik
12.12.2017 08:32

Mit der Verleihung des Literaturnobelpreises wurden Rock-Legende Bob Dylan endgültig höhere Weihen zuteil. Der vielleicht wichtigste Songwriter des 20. Jahrhunderts, der die Stromgitarre salonfähig machte und zeit seines Lebens auf Normen und Konventionen pfiff, kommt nun endlich wieder live nach Österreich. Viele Hits und Material seines aktuellen Dreifachalbums "Triplicate" gibt es 2018 in Salzburg und Wien zu hören.

(Bild: kmm)

Er gilt als einer der wichtigsten Einzel-Interpreten der Rock-Ära, als Inkarnation einer Gegenkultur und wird heute als einer der wichtigsten Songschreiber des Jahrhunderts gefeiert. Das US-Nachrichtenmagazin "Newsweek" bezeichnet ihn als für die Pop-Musik gleichbedeutend, wie "Einstein für die Physik". Im Dezember 2016 wurde ihm schließlich als erstem Musiker der Nobelpreis für Literatur verliehen.

Unermüdlicher Songwriter
Im März diesen Jahres erschien mit "Triplicate" das erste Dreifach-Studioalbum von Bob Dylan. Der Longplayer enthält dreißig neue Aufnahmen von Songs aus dem American Songbook. Das 38. Bob Dylan-Album wurde von Jack Frost produziert und ist die erste neue Musik seit dem Album "Fallen Angels", das Anfang 2016 erschien und das Platz eins der österreichischen sowie Platz fünf der britischen Charts und Platz sieben der US-amerikanischen Charts erreichte.

Am 24. Mai 1941 im Mittleren Westen der USA geboren ist Bob Dylan (bürgerlicher Name: Robert Allen Zimmermann) seit mehr als fünf Jahrzehnten in vielen künstlerischen Bereichen aktiv. Neben der Musik und dem Songschreiben, zeichnet und malt er, hat für "Masked & Anonymous" 2003 am Drehbuch mit geschrieben und auch die Hauptrolle übernommen. Keine dieser zahlreichen Aktivitäten hindern ihn jedoch daran die - inoffiziell als solche bezeichnete - 1988 gestartete "Never Ending Tour" mit rund 100 Konzerten pro Jahr unermüdlich fortzusetzen.

Dylan, dem die Regisseure Martin Scorsese mit der Dokumentation "No Direction Home" und Todd Haynes mit dem Spielfilm "I'm Not There" künstlerisch hochkarätig Tribut zollten, ist ein Gigant und ein ewiges Enigma der Rock- und Popkultur. Ein Künstler, der sich weigert sich auf seinem Legendenstatus auszuruhen, sich stattdessen mit seiner kongenialen Begleitband auf der Bühne Abend für Abend neu erfindet. Er begeistert dabei mit neuen Lesearten von Songs, die Generationen bewegt und berührt haben und immer wieder unterschiedlichen Stücken aus einem Lebenswerk, das seinesgleichen vergeblich sucht.

Live in Salzburg & Wien!
Nun kommt die lebende Legende endlich wieder nach Österreich - und das gleich zweimal. Am 13. April konzertiert Dylan in der Salzburgarena, am 16. April wird er in der Wiener Stadthalle für Begeisterung sorgen. Der Kartenvorverkauf für das Konzerthighlight beginnt am Donnerstag, 14. Dezember, um 10 Uhr, unter 01/588 85-100 oder unter www.ticketkrone.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele