Vor Weihnachten

Tierheimleiter: “Vierbeiner sind keine Geschenke!”

Tierecke
11.12.2017 10:37

Meerschweinchen im Schuhkarton, Ratten oder Mäuse in Tupperboxen bis zu Katzenbabys in einem Sack - oftmals werden Tiere achtlos "entsorgt". Um die Tiere dennoch in guten Händen zu wissen, passiert das in Vorarlberg meist in der Nähe des Tierschutzheims in Dornbirn.

"Manchmal befindet sich bei den Tieren eine Notiz - oder persönliche Dinge", erklärt Marco Milohnic. So geschah es auch bei Hund "Marvin", der in einer Box auf dem Areal in Dornbirn abgestellt wurde. Ihm wurde sogar ein medizinisches Beruhigungsmittel bei der Aussetzung verabreicht. "Solche Zustände lassen nichts Gutes erahnen, aber wir versuchen natürlich zu helfen und nehmen das Tier in unsere Obhut."

Traurige Tierschicksale
Ähnlich ging es auch einer Farbratten-Gruppe, die man in ihrem Käfig aneinander gekuschelt und völlig unterkühlt auffand. Die Tiere waren übersät mit Parasiten und werden nun im Tierschutzheim liebevoll aufgepäppelt. "Um gerade solche Tierschicksale und deren Behandlung zu finanzieren, sind wir natürlich auf Spenden angewiesen", betont Milohnic und bedauert, dass sich solche Vorfälle häufen.

"Tiere sind keine Geschenke!"
Darum ist es umso wichtiger, darauf hinzuweisen, dass Tiere keine Geschenke sind und man sich der Aufgabe sowie Verantwortung als Halter bewusst sein muss. Seit einigen Jahren hat das Tierschutzheim zur Prävention zur Weihnachtszeit geschlossen. Lieber schenkt man Fachliteratur, um sich ernsthaft zu informieren - oder man übernimmt eine Tierpatenschaft.

Sandra Nemetschke, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele