25 Jahre SMS

Eine Kurznachricht geht um die Welt

Elektronik
10.12.2017 16:12

Vor 25 Jahren wurde die erste SMS verschickt und sollte die Sprache einer Generation verändern. Nicht unbedingt zum Besseren.

Maximal 160 Zeichen. Auf einem zweizeiligen Display. Und jede Nachricht kostete bis zu vierzig Cent. Logisch, dass man da per SMS keine Romane verfasst hat. Dafür hat im Jahr 1998 jeder gewusst, was BBM zu bedeuten hatte. Oder ROFL und LOL. Liest man Kurznachrichten von damals nach, muss der Eindruck einer Generation durchgängiger Schlaganfälle entstehen. Konnte doch keiner ahnen, dass aus finanziell notwendigen Abkürzungen, bewussten Rechtschreibfehlern, weil man Zeichen sparen musste, die Sprache einer Generation wird. Und von der heutigen Jugend sogar noch perfektioniert wurde. "Jugendsprache ist ein alter Hut im ständig neuen Design", sagt Sprachforscher Niels Bahlo.

I bims, der Analphabet. Vong Rechtschreibung her.

Oida.

Das hatte wohl jener Techniker nicht im Sinn, als er am 3. Dezember 1992 in England die erste SMS versendet hat. "Neue Kommunikationsformen und -situationen erfordern ein Anpassen", so Bahlo. "Niemand regt sich heute mehr über das Wort 'geil' auf."

Die SMS, der Vorläufer der Social-Media-Kommunikation. Plattformen, wie sms.at. Mit einer gewissen Anzahl von Frei-Nachrichten im Monat überlebenswichtig für die Jugend der späten 1990er. Fragt ruhig eure Eltern! Oder Uboot.at. Auch die Eltern nachfragen. Sie schämen sich sicher für Usernamen wie DefenderOfTheDark oder SüsseHexe19. Weltumspannende Kommunikation. Via SMS.

Ohne Smartphone. Alcatel-Handys, handlich wie ein Briefbeschwerer. Mit Antenne statt Android, Wertkarte statt WLan und Tasten statt Touchscreen. Da musste man sich für Kurznachrichten noch Zeit nehmen, um den Samstagabend durchzuplanen. Keine Zeit für Romane. Nur BBM. Bring Bier mit.

Daten & Fakten

  • Am 3. Dezember 1992 schickte der Ingenieur Neil Papworth die erste Kurzmitteilung des Short Message Service (SMS; dt.: Kurznachrichtendienst) mit dem Text "Merry Christmas" von einem PC an ein Mobiltelefon des britischen Vodafone-Netzanbieters.
  • Zu Beginn konnten maximal 160 Zeichen pro Nachricht versendet werden.
  • Im Jahr 2009 wurden in Österreich erstmals über fünf Milliarden Kurzmitteilungen verschickt und eine neue Rekordmarke von 1,5 Milliarden Kurzmitteilungen im vierten Quartal aufgestellt. Insgesamt ergab sich eine Steigerung des SMS-Aufkommens von mehr als 21 Prozent im Vergleich zum Jahr 2008.
  • In den Folgejahren nahm die Wachstumsrate wieder stetig ab und erreichte 2012 nur noch 6,5 Prozent.
  • Der Höchststand in Österreich konnte dennoch 2012 erreicht werden. 7,7 Milliarden Kurzmitteilungen wurden in diesem Jahr verschickt.
  • Im Jahr 2004 wurde der Terminus "simsen" erstmals in den deutschen Rechtschreibduden aufgenommen.

Clemens Zavarsky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele