Tatort Grazer Öffis

Brutalität steigt: Mit Skateboard gegen Buslenker

Steiermark
09.12.2017 14:49

Unfassbare 34 Mal wurden heuer bereits Öffi-Fahrer und Öffi-Kontrollore so heftig attackiert, dass sie in den Krankenstand mussten. In der Nacht von Freitag auf Samstag die nächste Attacke: Ein Busfahrer wurde von einem Fahrgast mit dem Skateboard verprügelt. Erst vor wenigen Tagen ging eine Kontrollorin k. o.

Der genaue Tathergang ist noch Gegenstand von Ermittlungen (die Daten aus der Videoüberwachung werden noch ausgewertet), soviel ist aber klar: Der Fahrer der Buslinie N5 (Nightline) wurde gegen zwei Uhr morgens von einem Fahrgast in der Nähe der Haltestelle Neustift mit Fäusten und einem Skateboard (!) attackiert. Der Fahrer musste ins Krankenhaus.

Vor wenigen Tagen wurde eine Kontrollorin der Securitas (kontrolliert für die Holding Graz Öffi-Tickets) von zwei Frauen in die Ohnmacht geprügelt. Sie erlitt eine Gehirnerschütterung.

Ebenfalls im Dezember wurde ein Kontroller von zwei Fahrgästen mit Faustschlägen in den Magen traktiert. Auch im Dezember erlitt eine Kontrollorin Verletzungen am Oberarm. Im Juli wurde ein Kontrollor auf die Straße gestoßen. Kontrolloren wurde ins Gesicht geschlagen, das Handgelenk verdreht. Ein Kontrollor wurde aus der Bim gestoßen.

Diese Liste ließe sich leider noch sehr lange fortführen…

34 Mal Krankenstand

"Schubsereien und Beschimpfungen sind beinahe alltäglich geworden", so Holding-Graz-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler. Die Übergriffe auf Fahrer und Kontrollore würden eindeutig zunehmen; auch an Brutalität. 34 Mal (!) waren allein heuer die Übergriffe auf Öffi-Lenker und Kontrollore so heftig, dass die Betroffenen in den Krankenstand mussten. Zum Vergleich: 2016 geschah dies 19 Mal, von 2013 bis 2015 "nur" 13 Mal.

Vidoüberwachung und Schulung

Die Holding Graz setzt verstärkt auf Videoüberwachung in den Öffis und schult ihre Mitarbeiter zudem, damit sie in brenzligen Situation deeskalieren lernen.

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele