Betreiber gesperrt

FPÖ-kritische Seite von Facebook “ausgeknipst”

Web
08.12.2017 15:24

Erneut - und diesmal wohl endgültig - ist am Freitag die FPÖ-kritische Facebook-Seite "Blutgruppe HC Negativ" aus dem Web genommen worden. "Die Accounts der Administratoren wurden gesperrt", gab einer der Betreiber der Seite, die beinahe 70.000 Follower hatte, via Twitter bekannt. Anders als bei einer temporären Sperre vor einer Woche dürfte die Deaktivierung diesmal weitreichendere Konsequenzen haben.

Nicht nur, dass die Seite, die regelmäßig kritische Postings gegen die FPÖ veröffentlichte, in dem sozialen Netzwerk nicht mehr erreichbar ist, es wurden auch gleich die Accounts der Administratoren abgeschaltet. "Ein kleines Subset aller unserer Seiten" sei offline genommen worden, beschrieb ein Betreiber auf Twitter die Auswirkungen.

Altes Bild-Posting als Ursache?
Warum es genau zu der Maßnahme gekommen ist, steht aber noch nicht fest. Laut futurezone.at könnte eine Bildmontage, die Heinz-Christian Strache und Adolf Hitler zeigt, der Auslöser gewesen sein. Diese wurde allerdings schon vor fünf Jahren gepostet.

"Facebook hat uns ausgeknipst"
Auch die Betreiber hätten keine Information darüber erhalten, was zur Deaktivierung geführt habe. Es wurde auch kein Verstoß gegen die "Gemeinschaftsstandards" von Facebook geltend gemacht. Fazit: "Facebook hat uns ausgeknipst", wurde via Twitter konstatiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele