Hohe Strafen geplant

Künftig strengere Regeln für Auto-Typisierung

Motor
09.12.2017 14:11

Abgastests bei Autos in Kundenhand und Überprüfungen bei den Zulassungsbehörden: Die EU zieht Konsequenzen aus den Abgas-Skandalen der vergangenen Monate.

(Bild: kmm)

Nach dem Diesel-Skandal will die Europäische Union die Typgenehmigungen für neue Fahrzeuge künftig stärker überwachen. Kommission, Rat und Parlament haben sich nun auf ein entsprechendes Maßnahmenpaket geeinigt. Demnach müssen die Mitgliedsstaaten künftig neue Pkw nicht nur vor der Markteinführung testen, sondern auch bereits verkaufte und ausgelieferte Autos überprüfen. Vorgeschrieben ist ein Test pro 40.000 Neuzulassungen, mindestens aber fünf Tests pro Staat. Auf Emissionstests soll ein Anteil von 20 Prozent entfallen.

Außerdem soll die EU-Kommission künftig die Arbeit der nationalen Zulassungsbehörden regelmäßig überprüfen dürfen. Darüber hinaus ist ein Forum für den Austausch der Zulassungsbehörden untereinander vorgesehen. Auch will die EU künftig selbst europaweite Rückrufe anordnen und zudem Strafen für nicht vorschriftsmäßige Fahrzeuge verhängen. Wenn Regelverstöße festgestellt würden, könne die Brüsseler Behörde 30.000 Euro Strafe pro Auto verhängen, erklärte Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska.

Nicht geändert werden soll hingegen die Praxis, nach der die Autohersteller die Dienstleister für die Typgenehmigungsprüfung selbst wählen und bezahlen dürfen. Kritiker wenden ein, dass das aktuelle System die Unabhängigkeit von TÜV und Co. korrumpiert. Die Reform des Zulassungsverfahrens muss nun noch offiziell vom Parlament und den Mitgliedsstaaten bestätigt werden. Anschließend kann sie in Kraft treten.

(SPX)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele