Blutiger Streit:

Linzer stach Ex-Frau in der Arbeit nieder

Oberösterreich
08.12.2017 07:05

Blutiger Beziehungsstreit im Linz: Ein Albaner (36) attackierte am Donnerstag gegen 11.15 Uhr in einem Diskontmarkt seine Ex-Frau, die dort arbeitete. Er schoss mit einer Schreckschusspistole, stach ihr dann ein Messer in den Bauch und floh. Die Polizei bewachte wegen der Kinder des Paares Kindergarten und Schule.

"Das fängt ja gut an, das werden fröhliche Weihnachten" - eine betroffen  wirkende Passantin flüchtete sich angesichts der Tatort-Szenerie im EKZ Auwiesen in Sarkasmus: Vor dem Eingangsbereich des Tedi-Shops flatterte ein Polizei-Absperrband im Wind.

Geschockte Verkäuferinnen
Drinnen saßen geschockt die beiden Verkäuferinnen, erzählten immer wieder, was passiert war: Gegen 11.15 Uhr war der Albaner Armed Z. (36) in  den Diskontmarkt gestürmt. Er hatte ihre Kollegin, seine Ex-Frau Ivana Z. (35), eine gebürtige Kroatin,  bedroht, mit einer Schreckschusspistole geschossen und ihr - wie berichtet - ein Messer in den Bauch gestoßen, lief dann weg. Sein Opfer wurde in das Uni-Klinikum eingeliefert, dort notoperiert.

Bei der Fahndung wurde  Straßenbahn gestoppt
Die Polizei setzte eine Großfahndung in Gang, hielt zwei Straßenbahnen auf, weil vermutet wurde, dass der flüchtige Täter drin sitzen könnte. Der amtsbekannte, als drogensüchtig und gewalttätig geltende Albaner, der zuletzt in Enns gemeldet war,  dürfte aber mit seinem gelb-braunen  Oldtimer-Mercedes W  120 unterwegs sein.

Polizisten bewachten Kindergarten und Schule
Polizisten in kugelsicheren Westen bewachten den Kindergarten und die Schule, wo sich die Kinder des Paares, ein Dreijähriger und eine Neunjährige, befanden.
"Ich hab’ gesehen, wie er die Pistole zieht und bin dann weggelaufen. Ich bin in den Billa gegenüber rein, weil der Türen hat, die man gut versperren kann", sagte eine  Verkäuferin sichtlich geschockt: "Ich hab’ noch eine halbe Stunde vorher zur Ivana gesagt, dass ihr Ex draußen herumschleicht und dass sie die Polizei holen soll. Aber sie hat nicht auf mich gehört. Er hat Ivana schon im Sommer bedroht gehabt."

Eine Beziehung voller Gewalt
Eine Freundin des Opfers erzählt von einer Beziehung voller Schläge. Noch am Vorabend sei wieder die Polizei bei Ivana gewesen. Sie hat heute, Freitag, ihren 36. Geburtstag.


Christoph Gantner, Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele