Hohe Opferzahlen:

Zu viele Alko-Unfälle am Land

Niederösterreich
07.12.2017 15:26

Die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol im Spiel war, hat jetzt der Verkehrsklub erhoben. Die Ergebnisse sind regional höchst unterschiedlich. Der klare Trend: Am Land wird offenbar öfter im Rausch gefahren. Der Anteil der Betrunkenen unter den Unfalllenkern ist im Bezirk Scheibbs am höchsten - 11,4 Prozent!

Der viel gerühmte ländliche Raum mag unbestritten seine Vorteile haben - doch einen Nachteil hat er ganz gewiss: Ohne Auto ist man dort mitunter sehr einsam. Das ist für Verkehrsexperten ein Hauptgrund, warum zwischen Enns und Leitha am Land öfter alkoholisierte Autofahrer in Unfälle verwickelt sind als in Städten. Mit mehr als elf Prozent Betrunkenen unter den Unfalllenkern belegt der Bezirk Scheibbs nicht nur landes-, sondern sogar bundesweit den unrühmlichen ersten Platz.

Im Industrieviertel zeigt sich das Stadt-Land-Gefälle ganz deutlich: Während in Wiener Neustadt der Alkolenker-Anteil an den Unfallverursacher bei knapp vier Prozent liegt, ist er im Umland doppelt so hoch. Auch in weitläufigen Regionen des Waldviertels sind die Werte hoch: Bezirk Zwettl acht, Bezirk Gmünd mehr als sieben Prozent. Die Forderung der Verkehrsklub-Fachleute: mehr Discobusse oder Sammeltaxis - finanziert durch die Einnahmen aus den Verkehrsstrafen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele