Mitfeiern & gewinnen

Alles Gute, Dagobert: Der reichste Erpel ist 70!

Viral
10.12.2017 14:01

Er ist der reichste Erpel der Welt und badet gerne in seinem Geld: Die Rede ist natürlich von Dagobert Duck. Seinen exakten Geburtstag hält der Fantastilliardär zwar, wie es sich für einen richtigen Promi gehört, genauso geheim wie sein wahres Vermögen, aber fix ist: Im Dezember 2017 wird der alte Knauser 70. krone.at wünscht dem wohl beliebtesten Geizhals der Welt alles Gute. Und weil wir nicht ganz so geizig wie das Geburtstagskind sind, verlosen wir anlässlich der 70 goldenen Enten-Jahre 7 Lustige Taschenbücher. Happy Birthday, Onkel Dagobert!

Den Hechtsprung in die goldenen Wogen beherrscht der Rentner wie eh und je. "Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten", strahlt Dagobert Duck und krault - "schnorch! schnurch!" - im Comic durch sein Meer aus Münzen. Er ist die reichste Ente der Welt - und das nun schon seit 70 Jahren.

Ebenezer Scrooge aus Dickens "Weihnachtsgeschichte" als Vorbild
Weihnachten 1947 tauchte Dagobert Duck in der Geschichte "Die Mutprobe" erstmals auf. Inspiration für seine neue Comicfigur fand Dagoberts Erfinder Carl Barks bei Charles Dickens: Kein geringerer als Ebenezer Scrooge, der grantige Geizhals aus "Eine Weihnachtsgeschichte" stand für den Erpel Pate. Damals saß er noch einsam im Ohrensessel seiner Fabrikantenvilla und schimpfte: "Grauenhaftes Fest!"

An den wesentlichen Charakterzügen hat sich seit damals wenig geändert: Dagobert - bzw. Scrooge McDuck, wie er in den USA heißt - ist ein griesgrämiger, geiziger und natürlich unfassbar reicher Großkapitalist. Seither muss der knausrige Fantastilliardär aus Entenhausen oft als Symbol herhalten, wenn es um Geld, Gier und Geiz geht. Dabei hat sich die Welt gehörig verändert, seit Donalds reicher Onkel das Licht der Welt erblickte.

Biografie enthüllt: Bei der Geburt schon 80 Jahre alt
80 Jahre alt sei der greise Schotte schon damals gewesen, errechnete Barks-Nachfolger Don Rosa in der Biografie "Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden" - Geburtsjahr: 1867, vor 150 Jahren. Seine erste Million im Goldrausch Nordamerikas: 1899. Seit den frühen Comics wurde Dagobert zwar immer jünger und fitter. Die Falten auf dem Schnabel verschwanden, der Backenbart war weniger zerzaust.

Doch auch modisch, mit Zylinder, Gehrock, Spazierstock, Zwicker und Gamaschen, blieb Dagobert eine Ente seiner Zeit. Die Milliardäre von heute tragen dagegen schon lange keine Zylinder mehr. Wer heute Geld hortet, lässt es sich in Briefkastenfirmen auf karibischen Inseln vermehren oder investiert in digitale Kryptowährungen wie Bitcoin.

"Natürlich wirkt ein Dagobert Duck bisweilen ein bisschen wie "aus der Zeit geraten", sagt Peter Höpfner, Chefredakteur beim Verlag Egmont Ehapa. Schon allein beim Arbeitsethos etwa: Dagobert ist stolz darauf, wie hart er sich sein Vermögen (eine Schätzung: 5 Fantastilliarden, 9 Trillionen Taler und 16 Kreuzer) erarbeitet hat. Vom ersten Glückstaler, verdient als Schuhputzer, stieg er zum Großbankier, Großindustriellen und Großhändler auf. Auch die ein oder andere Schatzsuche trug Früchte.

Trotzdem ist der Knauser auch im 21. Jahrhundert immer wieder Sinnbild, wenn es um Reichtum geht - in der Bankenkrise etwa oder Steuerpolitik. Auch für politische Parabeln wird der Erpel gerne mal bemüht. "Der Punkt ist: Man kann nicht zu gierig sein!", ließ US-Polit-Satiriker Stephen Colbert jüngst Dagoberts Synchronsprecher vorlesen. "Teil meiner Schönheit ist, dass ich sehr reich bin." Die Zitate in Entenstimme stammten von US-Präsident Donald Trump.

Reiche Ente mit Vorbildfunktion
Aber der Erpel wird auch geliebt: "Dagobert ist quasi jemand, mit dem wir uns ein bisschen identifizieren können, weil er so viel Erfolg hat, weil er aber auch für die echten Tugenden steht", meint Höpfner. Die fantastisch reiche Ente habe Vorbildfunktion: "Es ist seiner harten Hände Arbeit, mit denen er das geschaffen hat." Außerdem sorge sich der Erpel um seine Familie und habe unter seinem Gehrock das Herz am rechten Fleck. Ente gut, alles gut.

Mit seinem Riecher für Geld könnte sich Dagobert Duck denn auch in der digitalen Wirtschaft behaupten - trotz Zylinder. "Als Großunternehmer mit untrüglichem Geschäftssinn investiert er natürlich in moderne Technik und System - und würde sich so auch in Bitcoins seinen Speicher füllen", meint Höpfner. "Auch, wenn man darin leider nicht baden kann."

Gewinne mit krone.at jetzt Lustige Taschenbücher zum Enten-Geburtstag
Das Gewinnspiel ist vorbei, wir danken allen Teilnehmern! Die Gewinner werden persönlich verständigt.

Jede Menge Lesestoff zum 70er
Und für Fans gibt es jede Menge weiteren Lesestoff zu Dagoberts Geburtstag: Mit "Micky Maus Spezial" ist seit 1. Dezember bereits eine Sonderausgabe zu Dagobert Duck mit tollen Comics und aufregenden Fakten zum Jubiläum der reichsten Ente der Welt erschienen. Besonders spannend: Als Extra liegt dem Magazin Dagoberts wertvollster Besitz - sein erster Glückstaler - bei.

Apropos Glückstaler: Mit "Micky Maus Edition #5 - Abenteuer von Dagobert Duck" gibt es ein weiteres Geburtstagsspecial. Im Großformat und auf über 100 Seiten muss Dagobert Duck unter anderem seinem Glückstaler durch sechs Länder hinterherjagen.

Zum Auftakt der Feierlichkeiten war zudem bereits im Oktober die wunderschön gestaltete Jubiläumsausgabe "Happy Birthday Onkel Dagobert! - 70 Goldene Jahre" im Handel erschienen - ein Prachtband, der in keiner anständigen Duck-Sammlung fehlen sollte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele