Pro-Kopf-Einkommen

23.000 Euro/Jahr: Wiener wurden wieder reicher

Wirtschaft
06.12.2017 17:02

Das Einkommen der Wiener ist 2016 um 4,2 Prozent gestiegen. Insgesamt ist die Bundeshauptstadt beim Pro-Kopf-Einkommen mit 22.300 Euro jährlich aber noch Schlusslicht. Die Wiener Wirtschaft wuchs um 1,6 Prozent, über 16.500 Jobs kamen dazu. Besonders Tourismus und Gesundheitswesen trugen dazu bei.

Trotz der starken Wirtschaftsleistung ist das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen (Gehalt plus Sozialleistungen) niedrig. Das liegt an der Bevölkerungszunahme und an den vielen Pendlern. Zudem hat Wien viele Studenten ohne Einkommen - was die Werte ebenfalls nach unten drückt.

Spitzenreiter beim verfügbaren Einkommen ist Vorarlberg
Im Bundesländervergleich wuchs die Salzburger Wirtschaft mit 2,5 Prozent am stärksten, gefolgt von Tirol (plus 1,8 Prozent) und Kärnten (plus 1,7 Prozent). An der österreichweiten Wirtschaftsleistung hat Wien gemeinsam mit Niederösterreich und Oberösterreich sowohl bei der Beschäftigung als auch beim BIP den größten Anteil. Spitzenreiter beim verfügbaren Einkommen ist laut Statistik-Austria-Chef Konrad Pesendorfer Vorarlberg mit 24.200 Euro, obwohl das Wachstum dort nur durchschnittlich ausfiel.

P.S., Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele