Spenden erbeten

Neues Tierheim in Osttirol ab Jänner geöffnet

Tierecke
06.12.2017 09:21

Bereits im Sommer hätte das neue Tierheim Osttirol aufsperren sollen. Jetzt wird sich der Eröffnungstermin sogar in den Jänner verschieben. Das Gebäude ist zwar fertig, aber es sind behördliche Verfahren ausständig. Übrigens: Es wird dringend Futter gebraucht.

Jahrelang hatte man in Osttirol für ein eigenes Tierheim gekämpft. Mit Hilfe des Landes Tirols, des Gemeindeausgleichsfonds und der Osttiroler Gemeinden konnte die Finanzierung des Baus gesichert werden. Jetzt ist das Gebäude zwar fertig, aber "es sind noch behördliche Verfahren ausständig und die Inneneinrichtung ist noch unvollständig", erklärt Christine Zangerl vom Osttiroler Tierschutzverein.

"Geldmangel ist nach wie vor ein Problem"
Endgültig soll die Eröffnung im Jänner 2018 durchgeführt werden. An die 100 Katzen und sechs bis acht Hunde können dann ins Tierschutzhaus einziehen. "Der Geldmangel ist aber trotzdem immer unser größtes Problem. Denn es müssen jährlich 150 Katzen und an die 50 Hunde mit Futter versorgt werden", so Zangerl.Wer helfen will, kann zum Beispiel am 8. Dezember beim Fressnapf in Lienz für die herrenlosen Tiere einkaufen. Der Osttiroler Tierschutzverein ist ebenfalls mit einem Info-Stand von 10 bis 17 Uhr vertreten.

Claudia Fischer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele