Krone.at-Gewinnspiel

2×2 Karten für das Ja Ja Ja-Festival zu gewinnen!

Musik
09.12.2017 01:48

Seit 2010 bringt Ink Music in Zusammenarbeit mit den Musikexportbüros der nordischen Region Künstler aus Skandinavien gesammelt nach Wien, um Neues, Spannendes und Entdeckenswertes erstmals einem neugierigen Publikum zu präsentieren. "Ja Ja Ja" hat sich seither zu einem Fixtermin im winterlichen Festival-Kalendarium gemausert - das WUK war in den letzten Jahren stets ausverkauft. Auch 2018 geht diese Reise weiter. Wir verlosen 2x2 Tickets für das Highlight am 26. Jänner.

(Bild: kmm)

Drei verschwisterte Gören im Teenager-Alter erwecken den hundertfach totgesagten Rock'n'Roll mit einer überdimensionalen Adrenalinspritze wieder zum Leben: Velvet Volume. Erfrischender, frecher und unprätentiöser hat man klassische Gitarren-Riffs lange nicht gehört - und wirklich: Es war wieder einmal allerhöchste Zeit dafür. Hartes Brett mit Pop-Appeal und der Energie dänischer Windkraftwerke aus der dortigen Musikmetropole Aarhus.

Norwegen brachte zuletzt eine auffällig hohe Anzahl junger Popsängerinnen an die Oberfläche des Planeten Pop - hier aber trifft Post-Punk-Attitude mit einem Schuss Honig eine gesunde Schrägheit in den Melodien. Eine Mischung, die auch einmal Erinnerungen an die isländischen Seelenverwandten Sugarcubes aufkommen lassen darf - Pom Poko aus dem norwegischen Trondheim können und dürfen das, nicht zuletzt ist ein japanisches 90er-Jahre Animé mit Waschbären in der Hauptrolle Namensgeber der Band.

Die noch viel zu unentdeckte Bandschönheit aus Helsinki mit der großen Gabe, vibrierende und mitreißende Soundflächen zwischen Post-Rock und hymnischer Indie-Pop-Geste zu weben - groß ist da nicht nur das Setup mit zwei Schlagzeugen auf der Bühne. Träumen, Tanzen, Schweben - bei The Holy geht das alles gleichzeitig mit bestechender Leichtigkeit.

Die Zahl der isländisch sprechenden Menschen außerhalb des Eilands ist nicht rasend hoch - trotzdem haben sich Úlfur Úlfur mit Hip Hop in der Landessprache eine erstaunliche Fanbase erarbeitet. Beats am Puls der Zeit, Skills am oberen Ende jeder Rap-Skala und ein Gespür für Flow und Rhythmus, der die Sprache und den Text sichtlich zum Instrument macht. Wir verstehen wenig, aber wir johlen mit. Úlfur, übrigens, ist isländisch für Wolf - das Wappentier des ersten Ja Ja Ja-Festivals.

Es muss keine große Trennlinie sein zwischen einem hochbegabten Producer, der schon auch mal bei MØ's Album mitstrickt, und einer Art modern age Songwriter, der auch prima ohne Akustikgitarre in Händen auskommt. Eine kräftige Prise Soul und bestens geputzte Tanzschuhe haben da auch noch Platz. Das Multitalent Goss hat mit der EP "Healthcare" schon kräftig Wellen geschlagen, die nun auch Wien erreichen - Zeit wird's!

2x2 Tickets gewinnen!
Wir verlosen 2x2 Tickets für das Ja Ja Ja-Festival am 26. Jänner im Wiener WUK. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Daten und dem Betreff "Nordic Music" an pop@kronenzeitung.at und schon sind Sie im Rennen um die begehrten Tickets. Einsendeschluss ist Dienstag, 19. Dezember, 12 Uhr. Die Gewinner werden von uns verständigt. Karten und weitere Infos zum Event erhalten Sie unter www.wuk.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele