Blick aus dem All

Satellit fotografiert Vulkan-Rauchwolke über Bali

Wissenschaft
01.12.2017 07:25

Eine faszinierende Aufnahme des Satelliten "Terra" hat jetzt die US-Weltraumbehörde NASA veröffentlicht. Das aus einer Höhe von 700 Kilometern gemachte Foto zeigt eine gewaltige Rauch- und Aschewolke, die der Vulkan Agung auf der indonesischen Ferieninsel Bali am Mittwoch ausgestoßen hat.

Die mithilfe eines Instruments namens Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (kurz: MODIS) an Bord von "Terra" gemachte Aufnahme, die die NASA auf ihrer Website veröffentlichte, zeigt eine bräunliche, mehrere Kilometer hohe Rauch- und Aschewolke, die sich deutlich vom Grün der Wälder auf Bali abhebt.

Der am 18. Dezember 1999 gestartete NASA-Satellit "Terra" dient zur Erforschung und Beobachtung der Erde und umrundet diese in einer Höhe von 700 Kilometern auf einer polaren, sonnensynchronen Umlaufbahn.

Vulkan auf Bali beruhigt sich etwas
Der mehr als 3000 Meter hohe Vulkan hat sich inzwischen etwas beruhigt. Am Freitag gab es zum ersten Mal seit vergangenem Wochenende keine neuen Eruptionen. Experten und Behörden warnen aber, dass der Druck im Inneren des Mount Agung noch immer groß sei und es daher jederzeit zu einer gewaltigen Eruption kommen könne, weshalb rund um den Berg noch immer die höchste Alarmstufe gilt. Beim bis dato letzten Ausbruch des Vulkans kamen anno 1963/64 mehr als 1100 Menschen ums Leben.

Indonesien mit seinen mehr als 17.000 Inseln liegt auf dem Pazifischen Feuerring. In dem Gebiet treffen verschiedene Platten der Erdkruste aufeinander, weshalb es häufig zu Erdbeben und Eruptionen kommt. Insgesamt gibt es dort etwa 130 aktive Vulkane.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele