Mehr Effizienz

Immo-Branche fordert marktfreundlicheres Mietrecht

Wohnkrone News
30.11.2017 10:30

Die heimische Immobilienwirtschaft hat eine vorweihnachtliche Wunschliste zur künftigen Wohnpolitik vorgelegt. Zwar sei Wohnen in Österreich im Schnitt leistbar. Ärmere Haushalte und junge Wohnungssuchende hätten aber zu kämpfen. In der Branche wünscht man sich deshalb neben Änderungen im sozialen Wohnbau auch Investitionsanreize und ein für beide Seiten faires Mietrecht.

Die Mietzinsbildung müsse sich am Markt orientieren können. Besonders in Wien würde der "politisch niedrig gehaltene Richtwert zu erheblichen Folgeproblemen und unerwünschten Lenkungseffekten führen", so der Präsident vom Österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft (ÖVI), Georg Flödl.

Der private Mietwohnbau müsse ebenso angekurbelt werden: "Die Liste der ohnehin schon in Summe massiven Belastungen für die Immobilienwirtschaft, die in der jüngeren Vergangenheit beschlossen wurden, ist lang, kritisierte ÖVI-Geschäftsführer Anton Holzapfel. Auch die Steuerreform 2015/2016 habe den Investitionsmotor Immobilie vor allem mit dem rückwirkenden Eingriff in die einkommensteuerrechtlichen Bereiche der Absetzung für Abnutzung bei vermieteten Immobilien massiv gebremst.

Die Immobranche bekrittelt weiter die "kaum mehr überschaubare Fülle an Baugesetzen, OIB-Richtlinien und den rasanten Zuwachs an technischen Standards und Richtlinien." Dies behindere die Schaffung von günstigem Wohnraum.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele