Gesundmacher

Steirische Krenernte voll angelaufen

Steiermark
21.11.2017 16:01

Der trockene Sommer hat dem Gemüse nicht besonders gut getan, die gut 80 steirischen Kren-Bauern erwarten heuer nur eine durchschnittliche Ernte. Die Ausbeute ist aber auf jeden Fall groß genug, um Kunden das ganze Jahr über mit der scharfen Wurzel zu versorgen. Die Gastronomie kocht damit jetzt groß auf.

Vom Landhaus-Keller in Graz über den Lindenhof im oststeirischen Sebersdorf bis zum Metzgerwirt in Bad Radkersburg an der slowenischen Grenze: Eine Vielzahl an heimischen Köchen rückt das feurige Gemüse jetzt in den Mittelpunkt ihres Schaffens und lädt von 25. November bis 9. Dezember zu den "Steirischen Kren-Wochen". Dass Kren weit mehr sein kann als eine Osterschinken-Beilage zeigte am Dienstag Franz Fladl vom Predingerhof in Weiz bei einem Schaukochen in der Landwirtschaftskammer: Da wurde vom Wurzelfleisch mit Kren bis zum Kren-Pannacotta allerlei Köstliches kredenzt.

Dass die Wurzel nicht nur mundet, sondern auch als das Penizillin des Gartens bezeichnet wird, hat sie ihren besonderen Senfölen zu verdanken: "Diese wirken antibakteriell, weshalb ein Löffel Kren pro Tag als optimales Hausmittel gegen Erkältungskrankheiten gilt", hob Kammer-Vizepräsidentin Maria Pein hervor. Die erste Ernte hat jetzt begonnen, die zweite Hälfte wird im März dran sein: "Damit sparen wir uns Lagerkosten, da die Erde ideale Bedingungen darstellt", erklärte Martin Kern, Obmann der steirischen Krenbauern.

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele